Generic filters
FS Logoi

Erdgasversorgungsleitung Etzel-Wardenburg-Drohne: erste Rohre bereits verlegt

Der Gasnetzbetreiber Open Grid Europe GmbH (OGE) plant den Bau der 150 km langen Erdgasversorgungsleitung Etzel-Wardenburg-Drohne. Für den Leitungsabschnitt Etzel-Wardenburg (EWA) hat OGE vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie den Planfeststellungsbeschluss und damit die Zulassung erhalten. Die Baumaßnahme startete zeitnah nach Erhalt des Beschlusses im Januar 2025. Die ersten Rohre sind bereits im Erdreich verlegt.

von | 17.03.25

OGE hat für den Leitungsabschnitt Etzel-Wardenburg den Planfeststellungsbeschluss erhalten. Die ersten Kilometer der Pipeline sind bereits verlegt
Bild: OGE

Die Leitung Etzel-Wardenburg-Drohne soll die Versorgung von Deutschland mit Erdgas sichern und schließt an die bereits fertiggestellte Wilhelmshavener-Anbindungsleitung (WAL) an. Sie transportiert zukünftig die Erdgasmengen aus der nördlichen Region. Der Leitungsabschnitt von Etzel nach Wardenburg umfasst 60 km und verläuft weitgehend parallel zu der bestehenden Gasversorgungsleitung Norddeutsche Erdgas-Transversale (NETRA). Die unterirdisch verlaufende Leitung beginnt am Speicher Etzel und endet in der OGE-Verdichterstation Wardenburg. Sie hat einen Rohrdurchmesser von 1200 DN und ist für einen Druck von 100 bar ausgelegt. Die Zulassung des Vorhabens wurde im Planfeststellungsverfahren geprüft, das nun mit dem Planfeststellungsbeschluss abgeschlossen wurde. In diesem Rahmen wurde auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt. OGE hatte die erforderlichen Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren der EWA 2023 eingereicht.

Bereits im Oktober 2024 erhielt das Projektteam der EWA die vorzeitige Zulassung für einzelne Baumaßnahmen, worauf die bauvorbereitenden Maßnahmen gestartet wurden. Hierzu gehören u.a. die Einrichtung der Rohrlagerplätze entlang der Trasse, die Vorbereitung der Bau- und Arbeitsstreifen sowie die Errichtung von Sonderbauwerken wie z.B. der Microtunnel am Küstenkanal in Nord- und Südmoslesfehn.

Die Trasse der EWA ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Die Verlegung der zertifizierten Stahlrohre erfolgt zum einen Richtung Süden, beginnend in Etzel in Richtung Wardenburg, und zum anderen Richtung Norden, beginnend in Wardenburg Richtung Etzel. Den Planfeststellungsbeschluss erhielt OGE bereits im Januar 2025. Aktuell sind im sogenannten Vorbau bereits 15 km der Rohre verschweißt. Verlegt, also in die Erde wie geplant abgesenkt, sind Stand 10. März bereits die ersten 5 km der Strecke. OGE plant die Fertigstellung und Inbetriebnahme der EWA für Ende 2025.

 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

IKT-Konferenz zu KI, Drohnen, Robotern weltweit: Was ist neu im Kanal?
IKT-Konferenz zu KI, Drohnen, Robotern weltweit: Was ist neu im Kanal?

Das IKT lädt Fachleute aus aller Welt zur dritten internationalen Konferenz „AI, Drones, Sensors and Robots for Smart Sewers and Urban Drainage“ ein. Am 3. und 4. Februar 2027 in Gelsenkirchen geht es um neue Technologien für Kanalnetze und Stadtentwässerung – und um die Frage, was sie in der Praxis leisten. Präsentationsvorschläge sind bis zum 31. Oktober 2026 willkommen.

mehr lesen
Ingenieure ohne Grenzen verbessern weltweit Lebensbedingungen
Ingenieure ohne Grenzen verbessern weltweit Lebensbedingungen

Der gemeinnützige Verein Ingenieure ohne Grenzen e. V. hat seit seiner Gründung im Jahr 2003 gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen im Globalen Süden zahlreiche Infrastrukturprojekte in den Bereichen Wasser, Sanitärversorgung, Energie und Bildung realisiert. Rund 900 Ehrenamtliche haben sich dafür in 28 deutschen Regionalgruppen organisiert. Aktuelle Projekte sind unter anderem in Sierra Leone, Tansania, Simbabwe, Uganda und Kenia entstanden.

mehr lesen
Isolierflansch-Hersteller: Mitbegründerin übergibt Geschäftsführung
Isolierflansch-Hersteller: Mitbegründerin übergibt Geschäftsführung

Claudia Suckut hat sich heute zum 1. Oktober aus der operativen Führung des Isolierflansch-Herstellers Isoflanges zurückgezogen. Steffen Rathmann hat die alleinige Geschäftsführung in Winsen (Aller) übernommen. Der Wechsel ist in das zehnte Jahr des Firmenbestehens gefallen. Die Beteiligungsgesellschaft Companion hat den Schritt als Zeichen für Kontinuität eingeordnet.

mehr lesen
Indien: Rohr- und Kabelmarkt wächst auf über 80 Milliarden US-Dollar
Indien: Rohr- und Kabelmarkt wächst auf über 80 Milliarden US-Dollar

Indiens Markt für Rohre, Drähte und Kabel ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Der Rohrmarkt hat 2025 einen Wert von mehr als 16 Milliarden US-Dollar erreicht und soll bis 2035 auf 46,3 Milliarden US-Dollar steigen. Auch der Markt für Drähte und Kabel wächst: 2026 lag er bei 18,7 Milliarden US-Dollar und soll bis 2035 auf fast 42 Milliarden US-Dollar steigen. Treiber sind der Ausbau der Wasser- und Stromnetze, die Urbanisierung und die wachsende Wasserstoffbranche. Vom 30. November bis zum 2. Dezember haben Hersteller und Zulieferer auf den zwei Fachmessen wire India und Tube India in Mumbai Gelegenheit, sich über den Markt zu informieren.

mehr lesen

Publikationen zum Thema