Generic filters
FS Logoi

Euro Sweillem GmbH feiert zehnjähriges Bestehen

Die Euro Sweillem GmbH, deutsche Vertriebstochter des ägyptischen Traditionsunternehmens Sweillem Vitrified Clay Pipes Co., feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich das Unternehmen als verlässlicher Partner für Bauunternehmen, Ingenieurbüros, den Baustoffhandel sowie kommunale Entscheider etabliert – mit einem klaren Fokus auf langlebige, zertifizierte und nachhaltige Lösungen im Tiefbau.

von | 26.08.25

Die Euro Sweillem GmbH ist die deutsche Vertriebstochter von Sweillem Vitrified Clay Pipes Co. und seit 2015 am europäischen Markt aktiv
Bild: Euro Sweillem

„Wir haben die letzten zehn Jahre genutzt, um uns in einem anspruchsvollen Markt zu positionieren – mit Ausdauer, Klarheit und einem tiefen Verständnis für unser Material: Steinzeug“, erklärt Geschäftsführer Mostafa Sweillem. „Unser Dank gilt insbesondere unseren Kunden und Partnern, die uns in dieser Zeit begleitet haben.“

Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor

Ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr ist die Cradle-to-Cradle®-Bronze-Zertifizierung der Sweillem-Produkte. Dieses international anerkannte Gütesiegel bestätigt, dass alle eingesetzten Materialien gesund, kreislauffähig und umweltverträglich sind. Ergänzt wird dies durch zahlreiche weitere europäische Qualitäts- und Nachhaltigkeitszertifikate.

„Steinzeug ist für uns keine kurzlebige Lösung, sondern eine beständige Innovation – perfekt geeignet für den langlebigen Einsatz im Tiefbau“, betont Klaus Voge, COO Euro Sweillem GmbH. „Mit unserem vollständigen Produktportfolio, von Normallast- bis Hochlastrohren, Vortriebsrohren, Formteilen und Zubehör, bieten wir unseren Kunden Lösungen, die aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht werden.“

Verantwortung entlang der Wertschöpfungskette

Von der ressourcenschonenden Rohstoffgewinnung in Ägypten über die energieoptimierte Produktion in Kairo bis hin zum effizienten Transport nach Europa verfolgt Sweillem konsequent den Gedanken der Nachhaltigkeit.
Die Produkte selbst sind für Jahrzehnte im Einsatz ausgelegt und am Ende ihrer Lebensdauer zu 100 % recyclingfähig. Produktionsbruch wird direkt im Werk wiederverwendet, so entsteht ein geschlossener Materialkreislauf ohne unnötige Verluste.

Mit dem zentralen Lagerstandort in Brüggen ist die Euro Sweillem GmbH logistisch bestens aufgestellt. Von hier aus werden Baustellen, Handelspartner und Kommunen in ganz Europa flexibel, planbar und zuverlässig beliefert. Das sorgt für kurze Wege, hohe Lieferfähigkeit und Planungssicherheit für alle Beteiligten.

Mit einem starken Fundament, gewachsenen Partnerschaften und einem klaren Werteversprechen – Qualität, Vertrauen, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit – startet Euro Sweillem in das nächste Jahrzehnt.
„Wir stehen am Beginn eines neuen Kapitels. Unsere Branche braucht Lösungen, die Bestand haben und genau dafür stehen wir“, so Mostafa Sweillem abschließend.

(Quelle: Euro Sweillem)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Neues Vortriebsverfahren für HGÜ-Leitungen überzeugt
Neues Vortriebsverfahren für HGÜ-Leitungen überzeugt

Bei einer zweiwöchigen Vorführkampagne am Standort Suhl/Thüringen präsentierte die allunderground GmbH im Juli 2026 erstmals einem breiten Fachpublikum ihr einstufiges, grabenloses Bohrverfahren im Live-Betrieb: Das Kabelschutzrohr dient dabei zugleich als Vortriebsrohr. Rund 15 Unternehmen und Organisationen verfolgten eine 70-m-Bohrung im Buntsandstein, darunter drei der vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber, die DB InfraGO sowie führende Leitungsbauunternehmen. Der Beitrag von Christian Pietrulla beschreibt Verfahren, Maschinentechnik und die Resonanz der Fachbesucher.

mehr lesen
Investor übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Rohrsanierungs-Spezialist
Investor übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Rohrsanierungs-Spezialist

Die SEVEST Management GmbH hat zu Anfang September eine Mehrheitsbeteiligung an der IBG HydroTech GmbH erworben. Damit ist eine langfristig angelegte Nachfolgelösung für den Hersteller von Systemen zur grabenlosen Sanierung von Trinkwasserdruckleitungen und Abwasserrohren umgesetzt. Geschäftsführer Norbert Olbrich bleibt mit einem Anteil am Unternehmen beteiligt und führt die Geschäfte fort. Die Transaktion haben die SEVEST-Gründungspartner Philipp Haindl und David Lisewski geleitet.

mehr lesen
Spachtelharz härtet bei der Kanalsanierung auch unter Wasser aus
Spachtelharz härtet bei der Kanalsanierung auch unter Wasser aus

Der Baustoffhersteller MC-Bauchemie hat mit Konudur Robopox 26 eine Epoxidharzspachtelmasse für die grabenlose Kanalsanierung auf den Markt gebracht. Das Zweikomponenten-Spachtelharz ist für den Einsatz mit Robotern entwickelt worden und eignet sich für die Sanierung von Rissen, Muffen und Fehlstellen. Das Material haftet auf feuchten Untergründen und härtet auch unter Wasser aus.

mehr lesen
Verband fordert Kostensenkung für Gasspeicherbefüllung vor dem Winter
Verband fordert Kostensenkung für Gasspeicherbefüllung vor dem Winter

Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat am 3. September in Berlin einen Aktionsplan zur Stärkung des deutschen Gasspeichermarktes vorgelegt. Der Verband hat kurzfristige Senkung vermeidbarer Kosten und langfristige Rahmenbedingungen gefordert, weil die aktuellen Marktbedingungen keine ausreichenden Anreize für die Speicherbefüllung bieten.

mehr lesen

Publikationen zum Thema