Im Statement dazu heißt es: Die GELSENWASSER AG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.“
„Nachhaltigkeit in all ihren Facetten ist für uns seit über 50 Jahren Antrieb und Anspruch in der Praxis zugleich – intern wie extern. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist für uns sichtbares Zeichen dieser enormen Leistung, die wir als Gelsenwasser-Team jeden Tag einbringen. Deshalb gilt unser Dank unseren Kolleginnen und Kollegen: Danke für eure Ideen und vor allem eure Motivation, jeden Tag besser werden zu wollen“, so Gelsenwasser-Vorstand Dr. Dirk Waider.
Das Gelsenwasser-Logo verbildlicht schon seit 1974 die Umweltorientierung des Unternehmens: Der blaue Fluss in grüner Landschaft steht für verantwortungsvolles Bewirtschaften aller Ressourcen und nachhaltiges wirtschaftliches Handeln.
Die Gelsenwasser-Nachhaltigkeitsstrategie beruht auf dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigen Entwicklung, das für das gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen steht. Die Strategie bezieht ebenfalls die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein, die vom globalen Kontext in den Gelsenwasser-spezifischen regionalen Kontext heruntergebrochen wurden, ebenso die bestehenden Managementsysteme.
Die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden am 28. November 2024 im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf gekürt.