Generic filters
FS Logoi

Hochwertige Rohrsysteme für wegweisendes UrbanTurn-Vorhaben

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Verbundsvorhaben EnEff:Wärme: UrbanTurn - Wandelung der urbanen leitungsgebundenen Wärmeversorgung wird erforscht, wie bestehende Fernwärmenetze für den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien qualifiziert werden können. Einen wichtigen Beitrag leistet dabei BRUGG Pipes.

von | 13.01.26

Baustellendokumentation fuer BRUGG Pipes am Fraunhofer Institut in Kassel.
Foto: Heiko Meyer

Die hochwertigen Rohrsysteme von Brugg wurden in den zwei neu errichteten Teststrecken des Fraunhofer District LAB installiert und sichern dort die notwendige Effizienz und Langlebigkeit der Netzinfrastruktur. Ziel des Projekts ist es, technische Grundlagen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2045 zu schaffen.

Herausforderungen der Wärmewende

Das UrbanTurn-Forschungsvorhaben untersucht, wie Wärmenetze an die Anforderungen der Energiewende angepasst werden können. Im Fokus steht die Absenkung der Netztemperaturen, die Integration dezentraler Wärmeerzeuger sowie eine verbesserte digitale Überwachung und Steuerung. Damit verbunden ist eine steigende hydraulische Dynamik: Häufigere Temperatur- und Druckwechsel sowie veränderte Strömungsrichtungen stellen hohe Ansprüche an Materialqualität und technische Auslegung der Infrastruktur.

Hier kommen die langlebigen und flexibel einsetzbaren Rohrlösungen von BRUGG Pipes ins Spiel: Sie sind ausgelegt auf hohe thermohydraulische Belastungen, garantieren maximale Betriebssicherheit und lassen sich einfach in bestehende Netze integrieren. Für die Versuchsanlage „District LAB“ am Fraunhofer IEE in Kassel hat BRUGG Pipes moderne, vorisolierte Kunststoffmantelrohre geliefert und installiert. Sie bilden die Grundlage für praxisnahe Untersuchungen zu Druck-, Temperatur- und Strömungsdynamik unter realistischen Bedingungen und unterstützen die Entwicklung neuer Betriebsstrategien.

Insgesamt wurden über 8,8 t Rohrsysteme für die zwei Teststrecken geliefert, darunter:

  • PREMANT-Leitungen (12 m Länge) in den Dimensionen DN 125, DN 80 und DN 65 mit Stahlrohr P235 GH nach EN 10217 – Gesamtlänge von 1.112 m Rohrmeter inkl. Bögen
  • PREMANT-Bögen 90° in den Dimensionen DN 80 und DN 65, jeweils 1 m Schenkellänge
  • alle Leitungen mit werksseitig geschweißtem Stahlinnenrohr und EMS/Nordisch-Lecküberwachung

Diese Komponenten gewährleisten eine hohe Betriebssicherheit und Langlebigkeit – auch unter den dynamischen Belastungstests im District LAB.

„UrbanTurn zeigt, wie die Wärmewende in der Praxis gelingen kann. Unsere Rohrsysteme sind so ausgelegt, dass sie den steigenden thermischen und mechanischen Belastungen standhalten und gleichzeitig Energieverluste minimieren. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die klimaneutrale Wärmeversorgung der Zukunft“, sagt Martin Rigaud, CEO von BRUGG Pipes.

Die im UrbanTurn-Projekt gewonnenen Erkenntnisse sollen deutschlandweit in den Umbau und Ausbau von Fernwärmenetzen einfließen sowie in die Normung. BRUGG Pipes wird auch künftig mit innovativen Rohrsystemen und technischer Expertise Projekte unterstützen, die den Weg in eine nachhaltige Energiezukunft ebnen.

(Quelle: Brugg)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

EWE vergibt Großauftrag für H2-Erzeugungsanlage an Bilfinger
EWE vergibt Großauftrag für H2-Erzeugungsanlage an Bilfinger

Das Energieunternehmen EWE hat für die 320-MW-Wasserstoff-Erzeugungsanlage in Emden den Industriedienstleister Bilfinger mit Stahlbau, Rohrleitungs- sowie Komponentenmontage beauftragt. Der Auftrag zählt laut EWE zu den größten im Gesamtprojekt „Clean Hydrogen Coastline“ und ist nach der Beauftragung für Elektrolyse, Verdichter und Bauleistungen das letzte wesentliche Vergabepaket.

mehr lesen
Brancheninitiative: Neuer Weiterbildungsansatz für die Wasserinfrastruktur
Brancheninitiative: Neuer Weiterbildungsansatz für die Wasserinfrastruktur

Erstmals bündeln Unternehmen aus Planung und Bau der Wasserinfrastruktur ihr Wissen – darunter Hersteller, Bauunternehmen und Ingenieurdienstleister, um einen gemeinsamen, praxisorientierten Weiterbildungsansatz zu entwickeln. Ziel ist es, dem wachsenden Fachkräftemangel und dem Verlust von Erfahrungswissen in der Branche zu begegnen.

mehr lesen
Gas-Szenarien-Update: Speicherstände unter Druck
Gas-Szenarien-Update: Speicherstände unter Druck

Laut Initiative Energien Speichern e.V. (INES) war der deutsche Gasmarkt im Zeitraum von Mai 2025 bis April 2026 von einem spürbaren Verbrauchsanstieg, intensiver Speichernutzung im Winter und schwierigen Rahmenbedingungen für die Wiederbefüllung geprägt. Hohe Gaspreise und veränderte Marktbedingungen sorgten derzeit für große Unsicherheit im Hinblick auf den kommenden Winter.

mehr lesen
Rückblick auf die 21. Pipeline Technology Conference
Rückblick auf die 21. Pipeline Technology Conference

Die 21. Pipeline Technology Conference (ptc) ist vergangene Woche in Berlin zu Ende gegangen. Mit 1.132 Teilnehmenden aus 61 Ländern sowie Delegationen von rund 100 Pipeline-Betreibergesellschaften war die ptc 2026 laut Veranstalter die größte und internationalste Ausgabe in der 21-jährigen Geschichte der Veranstaltung.

mehr lesen

Publikationen zum Thema