Metallische Rückstauklappen sind besonders in feuchter Umgebung anfällig für Korrosion. Ein Problem, das laut Fernco, Anbieter von Lösungen im Hochwasserschutz, langfristig die Funktion beeinträchtigt und zu hohen Wartungskosten führen kann. Die FV-Klappe besteht laut Herstellerangaben vollständig aus HDPE. Das Material sei widerstandsfähig und resistent gegenüber Rost, Sonneneinstrahlung und Ablagerungen und eigne sich besonders für den Einsatz in Rückhaltebecken, offenen Gewässern und Kanälen.
„Gerade im Hochwasserschutz ist absolute Verlässlichkeit gefragt. Mit HDPE lösen wir die typischen Schwächen metallischer Produkte – dauerhaft und nachhaltig“, sagt Felix Lehmann, Business Development Manager Hochwas-serschutz bei Fernco. „Unsere FV-Klappe schützt zuverlässig, selbst nach Jahren im Einsatz.“
Strom- und wartungsfrei, flexibel einsetzbar

Die Rückstauklappe FVF von Fernco lässt sich direkt an Flansche anschließen. Bild: Fernco
Die Rückstauklappe FV arbeitet laut Hersteller rein mechanisch: Sie öffnet bei abfließendem Wasser und schließt selbstständig bei Rückfluss, ganz ohne externe Energiezufuhr. Das reduziert Ausfallrisiken und vereinfacht die Instandhaltung. Dank der leichten HDPE-Konstruktion soll sich auch der Einbau unkompliziert gestalten, was die Montage für Mitarbeiter von Kommunen, Tiefbauunternehmen und Ent¬wässerungsanlagen deutlich vereinfachen soll.
Entwickelt gemäß DIN 19569-4 Klasse 5, soll die FV-Klappe hohen Anforderungen gerecht werden: Sie soll den Rückfluss von steigendem Wasser aus Flüssen, Bächen oder der Kanalisation in das Leitungssystem verhindern. Die Klappe soll sich besonders für Anwendungen in tideabhängigen Gewässern, Regenrückhaltebecken oder zur Anbringung an Ausläufen von Rohrsystemen eignen. Die Rückstauklappe FV ist in mehreren Varianten erhältlich, um den unterschiedlichen Anforderungen in der Wasserwirtschaft gerecht zu werden:
- die Ausführung FV für die klassische Wandmontage
- FVS als geneigte Rückstauklappe mit Rohrstutzen für den direkten Rohranschluss
- FVT mit 10° Wandanschlussstutzen für schräge Einbaulagen sowie FVF/FVTF für die flanschmontierte Installation
Laut Anbieter sorge dies für flexible Einsatzmöglichkeiten in Kanälen, Rückhaltebecken oder Rohrsystemen. Die einzelnen Varianten seien in Nennweiten von DN 100 bis DN 630 erhältlich und eigneten sich insbesondere für den Einsatz in Hausanschlüssen, kommunalen Entwässerungssystemen und Regenrückhalteanlagen. Fernco informiert, dass im Rahmen individueller Projektanforderungen darüber hinaus auf Anfrage auch größere Nennweiten realisierbar sind.
(Quelle: Fernco)









