Generic filters
FS Logoi

VOGEL Ingenieure GmbH schlägt neues Kapitel auf

Nach 23 Jahren hat Markus Vogel als Gründer und Namensgeber des Ingenieurbüros VOGEL Ingenieure GmbH, Kappelrodeck zum Jahresbeginn 2022 den Staffelstab an Jens Biegger übergeben. „Die Zeit ist reif für die Nachfolgeregelung“, zu deren Umsetzung die Weichen bereits vor gut drei Jahren gestellt wurden, so Markus Vogel. Der Gründer wird sich künftig im Unternehmen MARKUS […]

von | 28.01.22

Nach 23 Jahren hat Markus Vogel als Gründer und Namensgeber des Ingenieurbüros VOGEL Ingenieure GmbH, Kappelrodeck zum Jahresbeginn 2022 den Staffelstab an Jens Biegger übergeben. „Die Zeit ist reif für die Nachfolgeregelung“, zu deren Umsetzung die Weichen bereits vor gut drei Jahren gestellt wurden, so Markus Vogel.

Der Gründer wird sich künftig im Unternehmen MARKUS VOGEL – BERATUNG einer anderen Aufgabenstellung widmen und hierbei Kommunen, Institutionen und Unternehmen insbesondere im Bereich der Kanalnetzinstandhaltung in verschiedenen Aufgabenstellungen unterstützen und seine ehrenamtliche Tätigkeit in den Fachgremien fortführen.

Mit der Gründung der VOGEL Ingenieure GmbH kam neben dem Einzelunternehmen in Kappelrodeck 2011 ein zweiter Bürostandort in Bad Krozingen hinzu, der unter maßgeblicher Beteiligung von Jens Biegger in Südbaden etabliert wurde. Mit der Verschmelzung beider Standorte vor zwei Jahren hat Jens Biegger auch die Verantwortung für den größeren Standort in Kappelrodeck mit übernommen. Nun werden einzelne Mitarbeitende in Kappelrodeck die inhaltlichen Aufgaben von Markus Vogel sukzessive übernehmen und den alleinigen Geschäftsführer Jens Biegger künftig aktiv unterstützen. Die Zukunft des Unternehmens in einem weiterwachsenden Markt ist somit gesichert.

Mit dem konsequenten Ausscheiden von Markus Vogel auch als Gesellschafter der VOGEL Ingenieure GmbH, wurde zeitgleich die Zukunftssicherheit in den Blick genommen. Der sich verändernden Wettbewerbssituation und dem sich zuspitzenden Mangel an Fachkräften Rechnung tragend, sollte nach Vorstellung der bisherigen Gesellschafter eine strategische Partnerschaft mit einer größeren Ingenieurgesellschaft auf Gesellschafterebene begründet werden. In einem intensiven Auswahlverfahren unter mehreren interessierten Ingenieurgesellschaften, fiel die Entscheidung zur Übernahme der Gesellschaftsanteile von Markus Vogel auf die ZINK Ingenieure GmbH, Lauf.

„Die Beteiligung an der VOGEL Ingenieure GmbH ist für uns von besonderem Interesse. Wir sind froh und dankbar, als Gesellschafter an diesem erfolgreichen Unternehmen beteiligt zu sein. Gemeinsam sind wir stark aufgestellt und sehen einer positiven Zukunft entgegen.“, so die Einschätzung der Gesellschafterfamilien der ZINK Ingenieure GmbH. Die Unabhängigkeit beider Unternehmen voneinander bleibt durch die alleinige Geschäftsführung von Jens Biegger bei der VOGEL Ingenieure GmbH gewahrt.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

V.l.n.r.: Jens Biegger – Gesellschafter-Geschäftsführer VOGEL Ingenieure GmbH, Johannes und Philipp Sackmann – Gesellschaftervertreter ZINK Ingenieure GmbH, Markus Vogel – Gründer VOGEL Ingenieure. Bild: Roland Spether, Sasbach

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Gasaufbereitung sichert Wasserstoffqualität für den Leitungstransport
Gasaufbereitung sichert Wasserstoffqualität für den Leitungstransport

Die Gasaufbereitungsanlage im Energiepark Bad Lauchstädt hat die H₂-Dichtheitsprüfung des TÜV Thüringen bestanden und ist damit bereit für den stufenweisen Hochlauf. Die Anlage bringt Wasserstoff aus einem 30-MW-Elektrolyseur auf einen Reinheitsgrad von 99,97 Prozent, bevor das Gas über eine rund 25 Kilometer lange Leitung zur TotalEnergies-Raffinerie in Leuna transportiert wird.

mehr lesen
Wasserstoffproduktion aus kommunalem Abwasser
Wasserstoffproduktion aus kommunalem Abwasser

Das Forschungsprojekt reSYNERGY stärkt die Resilienz von Wasser- und Energiesystemen durch die Nutzung von Abwasser für die grüne Wasserstoffproduktion. Geleitet wird das Projekt vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE).

mehr lesen
Korrosionsgeschütztes Kanalrohr gewinnt Wärme aus Abwasser
Korrosionsgeschütztes Kanalrohr gewinnt Wärme aus Abwasser

Die Bernhard Müller Betonsteinwerk GmbH hat ein korrosionsgeschütztes Kanalrohr mit integriertem Wärmetauscher auf den Markt gebracht. Das Rohr gewinnt Wärme direkt aus dem durchfließenden Abwasser, ohne den Kanalbetrieb einzuschränken. Städte und Gemeinden erhalten damit eine zusätzliche Option für die kommunale Wärmeplanung.

mehr lesen
Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein
Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein

Die RWE Power AG hat am 6. Juli mit dem Bau eines Verteilbauwerk für eine Rheinwassertransportleitung in Grevenbroich-Allrath gestartet. Ab 2030 soll das Bauwerk eine Bündelungsleitung vom Rhein mit zwei Trassen zu den künftigen Tagebauseen Hambach und Garzweiler verbinden. So soll Rheinwasser in die beiden Tagebauseen geleitet werden und damit die geplante Flutung der Restlöcher ermöglichen.

mehr lesen
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten

Mit dem symbolischen Spatenstich für „H₂Coastlink 1“ startet EWE NETZ den Bau einer 24 km langen Wasserstoffleitung zwischen Emden und Leer. Sie verbindet künftig den Elektrolyseur in Emden mit dem Wasserstoff-Kernnetz. An die Leitung sollen weitere Leitungen des Wasserstoff-Kernnetzes angeschlossen werden.

mehr lesen

Publikationen zum Thema