Generic filters
FS Logoi

figawa-Mitgliederversammlung wählt neues Präsidium

Dem neu gewählten Präsidium der figawa gehören für die Wahlperiode 2017 bis 2019 Thorsten Dietz (RMG Messtechnik GmbH), Karl Dungs (Karl Dungs GmbH & Co. KG), Pietro Mariotti (Geberit International AG), Prof. Friedhelm Schlößer (Schwank GmbH), Dr. Günter Stoll (Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH) und Jörn Winkels (Salzgitter Mannesmann Line Pipe GmbH) an.

von | 02.06.17

Das neu gewählte Präsidium der figawa: Dr. Günter Stoll, Prof. Friedhelm Schlößer, Jörn Winkels, Pietro Mariotti, Karl Dungs (v.l.n.r.). Nicht auf dem Foto ist Thorsten Dietz. Foto: figawa

In der konstituierenden Sitzung des neuen Präsidiums wurden Dr. Günter Stoll als Präsident und Jörn Winkels als Vizepräsident wiedergewählt.
Darüber hinaus wurde der langjährige Präsident der figawa, Prof. Bernd H. Schwank, zum Ehrenmitglied des figawa e.V. ernannt. Prof. Schwank verstarb am 9. Mai 2017 im Alter von 69 Jahren. Das Deutsche, Europäische und internationale Gas- und Wasserfach verliert mit Prof. Bernd H. Schwank einen global erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmer, einen herausragenden Repräsentanten und Vertreter der Technischen Selbstverwaltung, einen verlässlichen und humorvollen Partner und Freund.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme
Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme

In Norwegen realisierte Bluegreen vollständig geschlossene, schwimmende Aquakulturanlagen aus Polyethylen für FishGlobe Technologies. Die Agru Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Bad Hall (Oberösterreich) lieferte dafür tragende Kunststoffhalbzeuge und Rohrleitungen. Die Anlagen ermöglichen eine kontrollierte Fischproduktion unter anspruchsvollen maritimen Einsatzbedingungen.

mehr lesen
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“

Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstordens spricht Prof. Wolfgang Günthert über die Bedeutung dieser Auszeichnung für die Wasserwirtschaft, über prägende Stationen seiner Laufbahn und darüber, was junge Ingenieurinnen und Ingenieure aus seiner Erfahrung mitnehmen können. Das Interview führte Sina Ruhwedel für die Ausgabe 06-2026 der gwf Wasser + Abwasser.

mehr lesen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen

Der Entwässerungspass der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) schafft einheitliche Standards und mehr Rechtssicherheit im Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen. Angesichts unterschiedlicher landesrechtlicher und kommunaler Vorgaben sowie steigender Anforderungen an Betrieb, Nachweisführung und Objektschutz bietet die DWA mit dem im November 2025 veröffentlichten Instrument eine praxisnahe Lösung für Eigentümer, Kommunen und Fachbetriebe.

mehr lesen
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026

Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB Gas) haben erstmalig ihren Bericht zur Versorgungssicherheit vorgelegt. Im Rückblick auf den Winter 2025/2026 analysiert der Bericht die Gesamtsituation im LNG-Markt und zeigt die Bedeutung von Erdgasspeichern bei der Versorgungssicherheit auf.

mehr lesen

Publikationen zum Thema