Generic filters
FS Logoi

Christoph von dem Bussche wird erster Präsident von ENNOH

Die zukünftigen Betreiber von Wasserstoff-Fernleitungsnetzen in der EU haben gestern in Brüssel die Initiative „Pre-ENNOH“ gegründet, die voraussichtlich Ende 2025 in den neuen europäischen Verband ENNOH (European Network of Network Operators for Hydrogen) überführt werden wird und das Ziel verfolgt, ein gesamteuropäisches H2-Transportnetz zu entwickeln. ENNOH-Präsident wird Christoph von dem Bussche, Geschäftsführer der deutschen Fernleitungsnetzbetreiber Gascade Gastransport GmbH und NEL Gastransport GmbH.

von | 12.12.24

Gascade-Geschäftsführer Christoph von dem Bussche
Quelle: Gascade

„Es ist mir eine große Ehre zusammen mit den künftigen europäischen Wasserstoff-Fernleitungsnetzbetreibern den Aufbau der europäischen Wasserstoff-Infrastruktur und des Wasserstoff-Marktes mitgestalten zu können“, sagte von dem Bussche nach der einstimmigen Wahl. „Die Kooperation der Netzbetreiber ist der Schlüssel für einen gelingenden Hochlauf. Das sehen wir gerade in Deutschland mit dem Wasserstoff-Kernnetz. Mit ENNOH werden wir diese zentrale Aufgabe auf europäischer Ebene angehen.“

Die künftigen H2-Fernleitungsnetzbetreiber beabsichtigen, auf Basis der Verordnung (EU) 2024/17892 die Arbeit des Verbandes ENNOH intensiv vorantreiben. Die Hauptaufgabe von ENNOH soll darin bestehen, „die Entwicklung und das ordnungsgemäße Funktionieren des Binnenmarktes für Wasserstoff und den grenzüberschreitenden Handel zu fördern“. Konkret sind laut Verband folgende Aufgaben vorgesehen:

  • Ausarbeitung von europäischen Netzentwicklungsplänen (TYNDP)
  • Entwicklung von Netzkodizes und technischen Empfehlungen zu verschiedenen Wasserstoff-Themen
  • Kooperation mit den Verbänden ENTSOG und ENTSO-E
  • Bereitstellung regelmäßiger Informationen, Bereitstellung gemeinsamer operativer Instrumente und die Gewährleistung der regionalen Zusammenarbeit, wie im Wasserstoff- und Gasmarktpaket gefordert

 

(Quelle: Gascade)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme
Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme

In Norwegen realisierte Bluegreen vollständig geschlossene, schwimmende Aquakulturanlagen aus Polyethylen für FishGlobe Technologies. Die Agru Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Bad Hall (Oberösterreich) lieferte dafür tragende Kunststoffhalbzeuge und Rohrleitungen. Die Anlagen ermöglichen eine kontrollierte Fischproduktion unter anspruchsvollen maritimen Einsatzbedingungen.

mehr lesen
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“

Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstordens spricht Prof. Wolfgang Günthert über die Bedeutung dieser Auszeichnung für die Wasserwirtschaft, über prägende Stationen seiner Laufbahn und darüber, was junge Ingenieurinnen und Ingenieure aus seiner Erfahrung mitnehmen können. Das Interview führte Sina Ruhwedel für die Ausgabe 06-2026 der gwf Wasser + Abwasser.

mehr lesen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen

Der Entwässerungspass der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) schafft einheitliche Standards und mehr Rechtssicherheit im Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen. Angesichts unterschiedlicher landesrechtlicher und kommunaler Vorgaben sowie steigender Anforderungen an Betrieb, Nachweisführung und Objektschutz bietet die DWA mit dem im November 2025 veröffentlichten Instrument eine praxisnahe Lösung für Eigentümer, Kommunen und Fachbetriebe.

mehr lesen
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026

Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB Gas) haben erstmalig ihren Bericht zur Versorgungssicherheit vorgelegt. Im Rückblick auf den Winter 2025/2026 analysiert der Bericht die Gesamtsituation im LNG-Markt und zeigt die Bedeutung von Erdgasspeichern bei der Versorgungssicherheit auf.

mehr lesen

Publikationen zum Thema