Generic filters
FS Logoi

Dr. Johannes Lis wird neuer Geschäftsführer beim KRV

Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Johannes Lis die Geschäftsführung des Kunststoffrohrverbandes e.V. (KRV) übernehmen. Er folgt auf Markus Hartmann, der sie zum 30. April auf eigenen Wunsch nach mehr als vier Jahren abgegeben hat. Mit Hartmann konnte der KRV zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft sowie Energie- und Wärmewende maßgeblich vorantreiben.

von | 17.06.25

Dr. Johannes Lis wird ab 1. Juli neuer KRV-Geschäftsführer
Bild: KRV

Dr. Johannes Lis, promovierter Volkswirt. Er bringt umfangreiche Erfahrung in Industriepolitik, Energiefragen und europäischer Interessenvertretung mit. Zuletzt war er als Projektleiter Industrie und Energie bei der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim tätig. Davor leitete er fast zehn Jahre lang das Europabüro des Europaabgeordneten Jens Gieseke mit den Schwerpunkte Umweltpolitik sowie Kommunikation und Pressearbeit.

Mit Dr. Lis gewinnt der KRV eigenen Angaben zufolge eine Persönlichkeit die fachliche Tiefe mit politischer Erfahrung und strategischem Denken verbinde, die erfolgreiche Arbeit von Hartmann weiterführt und neue Impulse setzt.
Wachsende regulatorische Anforderungen, ambitionierter Umweltschutz und die Erreichung der Klimaziele prägen die Kunststoffrohr-Industrie. Die Branche versteht sich als Teil der Lösung für viele Transformationsprozesse: Kunststoffrohrsysteme leisten heute bereits unverzichtbare Beiträge in den Bereichen Wasser- und Energieinfrastruktur, Wohnungsbau und Klimafolgenanpassung.

„Nachhaltige Infrastruktur braucht intelligente Lösungen – und klare politische Rahmenbedingungen“, so Lis.

Er freue sich darauf, gemeinsam mit dem Verband und seinen Mitgliedern die Position der Kunststoffrohr-Industrie weiter zu stärken und ihre Potenziale sichtbar zu machen, wie er ergänzt.

(Quelle: KRV)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Stadtentwässerungen rüsten sich gegen Trockenheit und Fachkräftemangel
Stadtentwässerungen rüsten sich gegen Trockenheit und Fachkräftemangel

Trockene Sommer und ein wachsender Fachkräftemangel setzen kommunale Abwasserbetriebe unter Druck. Das Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT) hat mit 2 Initiativen im Rahmen des KomNetABWASSER reagiert: einem Strategiedialog zu Trockenheit und Hitze sowie einer neuen berufsbegleitenden Studienreihe für Fachkräfte in der Stadtentwässerung. Beide Angebote richten sich an kommunale Betriebe, die sich auf veränderte Bedingungen einstellen müssen.

mehr lesen
Krankenhaus schließt an neues Fernwärmenetz an
Krankenhaus schließt an neues Fernwärmenetz an

Das Klinikum Bremen-Nord hat seine Wärmeversorgung von Erdgas auf Fernwärme umgestellt. Das hat Enercity Contracting am 2. September mitgeteilt. Seit dem 22. Juni hat das Krankenhaus Wärme aus dem Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerk im Wollkämmerei-Quartier über das neue Netz bezogen. Die Umstellung hat jährlich 7,7 Millionen Kilowattstunden Erdgas und rund 1.500 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Der Anschluss markiert zugleich den Abschluss des ersten Bauabschnitts des Wärmenetzes in Bremen-Nord.

mehr lesen
Wie lässt sich die Regenwasserbewirtschaftung digital planen?
Wie lässt sich die Regenwasserbewirtschaftung digital planen?

Der AquaFlowManager von Funke Kunststoffe unterstützt die digitale Planung und Dimensionierung von Anlagen zur Regenwasserbewirtschaftung. Das webbasierte Tool führt Planer, Kommunen und ausführende Unternehmen von der Berechnung über Produktauswahl und Kostenabschätzung bis zur Dokumentation.

mehr lesen
Neues Vortriebsverfahren für HGÜ-Leitungen überzeugt
Neues Vortriebsverfahren für HGÜ-Leitungen überzeugt

Bei einer zweiwöchigen Vorführkampagne am Standort Suhl/Thüringen präsentierte die allunderground GmbH im Juli 2026 erstmals einem breiten Fachpublikum ihr einstufiges, grabenloses Bohrverfahren im Live-Betrieb: Das Kabelschutzrohr dient dabei zugleich als Vortriebsrohr. Rund 15 Unternehmen und Organisationen verfolgten eine 70-m-Bohrung im Buntsandstein, darunter drei der vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber, die DB InfraGO sowie führende Leitungsbauunternehmen. Der Beitrag von Christian Pietrulla beschreibt Verfahren, Maschinentechnik und die Resonanz der Fachbesucher.

mehr lesen

Publikationen zum Thema