Bislang waren Mängel, die der Erdgasnetzbetreiber bei seiner turnusmäßigen Überprüfung der innenliegenden Leitungen und Komponenten des Gashausanschlusses feststellte, mit einem Formularaustausch zwischen unterschiedlichen Stellen verbunden: Prüfpersonal, Netzbetreiber, betroffener Haushalt und Handwerksbetrieb. Das alles geht jetzt transparent, sicher und digital.
Im Rahmen der so genannten G465-Überprüfung sind die Fachleute von Gasnetz Hamburg sowie beauftragte Dienstleister ganzjährig unterwegs, um die Gas-Innenanlagen in den Heizungsräumen der fast 230.000 Netzkunden auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Im besten Fall gibt es einen „Daumen hoch“ für eine ordnungsgemäß arbeitende Anlage. Ist das jedoch nicht der Fall, kam bislang der sogenannte Mangelschein ins Spiel. Dieses Papierformular legte weite Wege zwischen Prüfung, Netzbetreiber, Haushalt und Handwerk zurück.
Der zuständige Koordinator Michel Nielsen erläutert den Hintergrund der Prozessoptimierung:
„Für alle Beteiligten stellte der Papierschein viel manuelle Arbeit dar. Von unserer neuen pragmatischen Lösung profitieren nicht nur wir, sondern vor allem Kundinnen und Kunden sowie die Installationsbetriebe.“
Der Mangelschein bleibt auch in seiner digitalen Form ein wichtiges Werkzeug, um mögliche Schäden vor Ort zu dokumentieren und deren zügige Reparatur sicherzustellen. Die Fachleute bei der G465-Prüfung vor Ort nutzen jetzt statt eines physischen Scheins eine App und erfassen die Mängel mit wenigen Klicks. Kunden müssen jetzt keinen Zettel mehr an ihren zuständigen Installationsbetrieb weiterreichen, sondern können über eine E-Mail das Handwerk direkt beauftragen. Auch die Rückmeldung des Fachbetriebs nach Beheben des Mangels bildet Gasnetz Hamburg in seinem Netzanschluss-Portal Plus ab. Papier, Post, Fax oder gescannte E-Mail-Anhänge haben damit ausgedient. Fehler aufgrund unleserlicher Handschriften werden vermieden, Bearbeitungsschritte optimal dokumentiert und zeitraubende Formular-Weitergaben entfallen.
Auch Haushalte ohne Internetzugang profitieren
Ist keine E-Mail-Adresse der Kundin oder des Kunden bekannt, kommt der Mangelschein auf dem Postweg. Aber auch dabei hilft die Digitalisierung: Das System erstellt den Schein vollautomatisch und übergibt ihn über eine Schnittstelle an die Post, die daraus einen Brief erstellt und versendet. Das System ist so eingerichtet, dass es bei Überschreitung der Frist für die Fehlerbehebung der Gas-Anlage automatisiert eine Erinnerung per Einschreiben versendet. Um die Reparatur der Anlage zu bestätigen, gelangt der Installationsbetrieb in diesem Fall bequem per QR-Code aufs Portal von Gasnetz Hamburg.
Über Gasnetz Hamburg
Die Gasnetz Hamburg GmbH ist ein hundertprozentiges Unternehmen der Stadt und betreibt das Erdgasnetz in der Freien und Hansestadt Hamburg mit circa 7.900 km Länge, rund 160.000 Hausanschlüssen und fast 230.000 Netzkunden. Das Netz umfasst Hoch-, Mittel-, Niederdruck- und Hausanschlussleitungen sowie rund 600 Gasdruckregelanlagen. Die Steuerung und Überwachung des Netzes erfolgen über eine zentrale Leitstelle. Gasnetz Hamburg bereitet die Infrastruktur auf steigende Einspeisungen von grünem Gas wie Bio-Methan und Wasserstoff vor und errichtet südlich der Elbe das 60 km lange Hamburger Wasserstoff-Industrie-Netz HH-WIN.
(Quelle: Gasnetz Hamburg)









