Generic filters
Exact matches only

12. Internationales Symposium Pipelinetechnik

Block 2: Planung und Bau

Fotoquelle: Gascade Gastransport GmbH
Hilgenstock

Dr. Achim Hilgenstock

Dr. Hilgenstock Consulting, Dorsten (Moderation)

Planung und Bau - der Teufel steckt im Detail

11:25 - 11:50 Uhr   Andre Graßmann

11:50 - 12:15 Uhr   Sebastian Kotte

12:15 - 13:15 Uhr PAUSE

13:15 - 13:40 Uhr   Heike Baumewerd

Hilgenstock

Andre Graßmann

OGE, Essen

ZEELINK Pipeline - Projekterfolg trotz größter Herausforderungen

ZEELINK war das größte Einzelprojekt im Netzentwicklungsplan (NEP) Gas 2015. Nach sechs Jahren Planungs- und Bauzeit geht dieses Mammutprojekt im Mai 2021 termingerecht in Betrieb. Die neue Ferngasleitung von Lichtenbusch bei Aachen bis Legden im Münsterland hat eine Länge von 216 Kilometer. Die Pipeline stellt eine Verbindung zum LNG (liquefied natural gas, bezeichnet verflüssigtes Erdgas-)Terminal in Zeebrügge her und trägt so zur weiteren Routen- und Quellendiversifizierung der Erdgasversorgung von Deutschland bei. Mittels dieser Leitung wird die notwendige Umstellung von L- auf H-Gas für etwa 5 Mio. Gaskunden zukünftig sichergestellt.
In dem Vortrag werden die vielfältigen und großen Herausforderungen während der Planungs- und Bauphase aufgezeigt und wie das Projekt ZEELINK dank reibungsloser und guter Zusammenarbeit aller Beteiligten zu einer Erfolgstory wurde.

Hilgenstock

Sebastian Kotte

Fluxys TENP GmbH, Düsseldorf
Hilgenstock

Sebastian Behr

Fluxys TENP GmbH, Düsseldorf

Das Deodorierungsprojekt der TENP

Die Trans Europa Naturgas Pipeline (TENP), als eine der großen Nord-Süd-Verbindung für den grenzüberschreitenden Transport von Erdgas in Europa, liefert schon seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Europäischen Versorgungssicherheit, der Transportflexibilität und auch zu der Liquidität der Märkte in Nord- und Süd-Europa. Die aktuellste Erweiterung des TENP Systems - die Deodorierungsanlage – ist als einzigartige Anlage, Bestandteil eines länderübergreifenden Reversierungsprojektes. Reversierung bedeutet hier, die Möglichkeit zur bedarfsgerechten Änderung der Transportrichtung von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord.
Ein Betrieb der TENP im sogenannten „Reverse Flow“ ist grundsätzlich bereits seit 2018 möglich. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Harmonisierung der Erdgasspezifikationen auf europäischer Ebene, macht der Erdgastransport von Südeuropa nach Norden aber unter Umständen die Entfernung von Odormittel aus dem Erdgas erforderlich. Diese Aufgabe wird durch die Deodorierungsanlage adsorptiv erfüllt.
Der Vortrag behandelt neben der Projektvorstellung insbesondere die Herausforderung eine große Anlage zur adsorptiven Erdgasbehandlung so in das gewachsene TENP Transportsystem einzubinden, dass Anforderungen des Pipelinebetriebs uneingeschränkt erfüllt werden können. Damit richtet sich der Vortrag an interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Fachrichtung aus Gaswirtschaft, Anlagenbau und Prozessindustrie.

Hilgenstock

Heike Baumewerd

Sankt Augustin

25 Jahre archäologische Beratung. Notwendiges Übel oder ein Erfolg?

Der idealtypische Ablauf einer Pipelineverlegung trifft allzu oft in der Praxis auf unbekannte wie auch schlicht vergessene Hindernisse. Um diese zu umgehen und bestenfalls zu beseitigen bedarf es einer immer größer werdenden Anzahl an Spezial- bzw. Fachbauleitern.
Diese Hindernisse gab es schon immer, aber ob man sie beachtet oder gar gewürdigt hat, oblag dem Bauleiter oder dem Polier, gelegentlich auch dem Baggerfahrer. Aber das war vor Raumordnung und Planfeststellung und vor allem vor der Erfindung der Bundesnetzagentur. Die Zeiten ungetrübten Bauens, das sich nur an technischen Belangen orientieren musste sind lange vorbei.
Als besonders störend im Bauablauf gilt die Archäologie. Sie kostet Geld und steht zudem auch oft genug noch im Weg. Wie und ob man sich als Archäologe im Pipelinebau trotzdem Freunde schaffen kann ist Gegenstand des Vortrags.

Besuchen Sie uns auf dem 12. Internationalen Symposium Pipelinetechnik

Bil Farbig
Weilekes
Weilekes
Bil Farbig
Weilekes
Weilekes
Bil Farbig
Weilekes
Weilekes
Weilekes
Weilekes
Weilekes
Weilekes

Melden Sie sich jetzt an