Generic filters
FS Logoi

IT-Infrastruktur der Wasserwirtschaft wirksam schützen

Die Informationstechnologie bringt viele Verbesserungen und ist heute aus der Wasserwirtschaft nicht mehr weg zu denken. Sie birgt aber auch Gefahren. Im schlimmsten Fall können Ver- und Entsorgungseinrichtungen komplett lahmgelegt werden.

von | 22.02.18

Ein wirksamer Schutz der IT vor Ausfällen oder kriminellen Attacken ist für die Wasserwirtschaft entscheidend, denn bei ihrem Versagen ist die Daseinsvorsorge berührt. Die Wasserwirtschaft gilt als kritische Infrastruktur. Sie unterliegt besonderen gesetzlichen Anforderungen.
Für Fach- und Führungskräfte der Wasserwirtschaft, die sich mit der IT-Sicherheit in Unternehmen befassen, bietet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) eine Fortbildung an, die sich mit der aktuellen Gefährdungslage der Branche beschäftigt. Wie kann ich diese richtig einschätzen? Mit welchen Mitteln kann die Wirksamkeit von Sicherheitsmaßnahmen geprüft werden? Diese und ähnliche Fragen wird die Veranstaltung diskutieren. Außerdem werden Organisationsformen und unternehmensinterne Prozesse beleuchtet, um zu zeigen, auf welche Weise sie die technische Seite der Vorsorge unterstützen können. Der Stand der Arbeiten der DWA-Arbeitsgruppe „Cybersicherheit“ wird präsentiert, das DWA-Merkblatt DWA-M 1060 „IT-Sicherheit – Branchenstandard Wasser/Abwasser“ und der zugehörige IT-Sicherheitsleitfaden werden erläutert. Das Seminar findet am 17. April 2018 in Berlin (Berliner Wasserbetriebe, Fischerstr. 29, 10317 Berlin) und nochmals am 20. September 2018 in Essen (Intercity-Hotel, Hachestr. 10, 45127 Essen) statt. Die Teilnahme kostet 470 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 390 Euro.
Kontakt: DWA e.V., Doris Herweg, Tel. +49 2242 872-236, herweg@dwa.de

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

IFAT Munich 2026 zieht Bilanz: Umwelttechnologien als globale Schlüsselindustrie
IFAT Munich 2026 zieht Bilanz: Umwelttechnologien als globale Schlüsselindustrie

Die IFAT Munich 2026, seit 60 Jahren globaler Treffpunkt der Umwelttechnologiebranche, zieht Bilanz: Vom 4. bis 7. Mai präsentierten sich in München rund 3.400 Aussteller, rund 142.000 Besucher besuchten die Messe. Unternehmen aus rund 60 Ländern und Regionen zeigten auf einer Fläche von 300.000 Quadratmetern ihre Lösungen für Wasser, Recycling und Circularity.

mehr lesen
Kooperation für eine sichere digitale Wasserwirtschaft geschlossen
Kooperation für eine sichere digitale Wasserwirtschaft geschlossen

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und das Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft (KDW) vertiefen ihre Kooperation mit dem Ziel, die digitale Transformation der Wasserwirtschaft fachlich zu begleiten und der Branche Unterstützung beim sicheren Einsatz digitaler Technologien zu leisten. Die Kooperationsvereinbarung wurde von DVGW und KDW am 5. Mai auf der IFAT in München unterzeichnet.

mehr lesen
Baustart für Power-to-Heat-Anlage in Berlin-Mitte
Baustart für Power-to-Heat-Anlage in Berlin-Mitte

Die BEW Berliner Energie und Wärme, der Strom-Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz und Stromnetz Berlin realisieren zusammen den Bau einer Power-to-Heat-Anlage (PtH-Anlage) am Heizkraftwerk (HKW) Berlin Mitte. Die Inbetriebnahme der 120-MW-Anlage ist bis Ende 2028 geplant.

mehr lesen

Publikationen zum Thema