Die ganztägige, praxisorientierte Veranstaltung ist in diese Themenblöcke gegliedert:
Netzbetrieb – Analysieren und Optimieren
Strategien zur Netzspülung
Armaturenwechsel und -instandhaltung
Druckprüfung von Rohrleitungen
Netzbetrieb – Überwachung
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter von Stadtwerken und Wasserversorgungsunternehmen sowie Dienstleister im Bereich Netzplanung, -inspektion und -wartung.
Die ganztägige, praxisorientierte Veranstaltung ist in diese Themenblöcke gegliedert:
Netzbetrieb – Analysieren und Optimieren
Strategien zur Netzspülung
Armaturenwechsel und -instandhaltung
Druckprüfung von Rohrleitungen
Netzbetrieb – Überwachung
Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:
Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!
In Norwegen realisierte Bluegreen vollständig geschlossene, schwimmende Aquakulturanlagen aus Polyethylen für FishGlobe Technologies. Die Agru Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Bad Hall (Oberösterreich) lieferte dafür tragende Kunststoffhalbzeuge und Rohrleitungen. Die Anlagen ermöglichen eine kontrollierte Fischproduktion unter anspruchsvollen maritimen Einsatzbedingungen.
Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstordens spricht Prof. Wolfgang Günthert über die Bedeutung dieser Auszeichnung für die Wasserwirtschaft, über prägende Stationen seiner Laufbahn und darüber, was junge Ingenieurinnen und Ingenieure aus seiner Erfahrung mitnehmen können. Das Interview führte Sina Ruhwedel für die Ausgabe 06-2026 der gwf Wasser + Abwasser.
Der Entwässerungspass der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) schafft einheitliche Standards und mehr Rechtssicherheit im Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen. Angesichts unterschiedlicher landesrechtlicher und kommunaler Vorgaben sowie steigender Anforderungen an Betrieb, Nachweisführung und Objektschutz bietet die DWA mit dem im November 2025 veröffentlichten Instrument eine praxisnahe Lösung für Eigentümer, Kommunen und Fachbetriebe.
Die Prof. Joachim Lenz Stiftung vergibt in diesem Jahr erneut ihren Preis zur Förderung herausragender ingenieurwissenschaftlicher Projekte und Arbeiten mit besonderem gesellschaftlichem Mehrwert. Das Bewerbungsverfahren ist nun eröffnet. Gesucht werden praxisnahe Projekte und Ingenieurarbeiten, die sich mit den lebenswichtigen Ressourcen Wasser und/oder Energie befassen.
Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB Gas) haben erstmalig ihren Bericht zur Versorgungssicherheit vorgelegt. Im Rückblick auf den Winter 2025/2026 analysiert der Bericht die Gesamtsituation im LNG-Markt und zeigt die Bedeutung von Erdgasspeichern bei der Versorgungssicherheit auf.