Generic filters
FS Logoi

RO-KA-TECH 2015: das Branchenhighlight

Nach den Grundstücksentwässerungstagen der DWA in Fulda, nach dem 29. Oldenburger Rohrleitungsforum und vor wenigen Tagen dem Lindauer Seminar am Bodensee, folgt im Mai das größte Treffen der Branche auf der RO-KA-TECH vom 6. bis 8. Mai 2015 in Kassel.

von | 31.03.15

Dichtes Gedränge, interessante Neuheiten: Die RO-KA-TECH ist das Branchenevent

Die RO-KA-TECH, die Internationale Fachmesse für Rohr-, Kanal- und Industrieservice findet vom 6.-8. Mai 2015 in Kassel statt.

Starkes Interesse, Messe ausgebucht

Die RO-KA-TECH ist bis auf den letzten Quadratmeter komplett ausgebucht und noch immer erreichen den Veranstalter, den Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e. V. (VDRK), Anfragen nach Ausstellungsfläche. Auf gut 20.000 m2 zur Verfügung stehender Fläche werden weit über 200 Aussteller ihre Produkte, Verfahren und Anwendungstechniken repräsentieren. Auch die Ausstellungsfläche im Freigelände ist komplett ausgebucht. Als im Jahr 2005 vom Vorstand des VDRK die Entscheidung getroffen wurde, die Messe von Leipzig nach Kassel zu verlegen, konnte noch niemand vorhersagen, wie die Entwicklung neun Jahre später aussehen würde. Heute gehört die RO-KA-TECH zu den größten europäischen Fachmessen im Bereich der unterirdischen Abwasserinfrastruktur. Das Besondere an der RO-KA-TECH ist, dass sie sich ausschließlich auf dieses spezielle Thema konzentriert. Die Aussteller erwartet dabei ein Fachpublikum, das mit dieser Thematik zu tun hat. Im Mai rechnet der Veranstalter VDRK mit ca. 12.000 Fachbesuchern an den drei Messetagen.

Jetzt voranmelden

Durch die Aussteller werden derzeit Gutscheincodes an interessierte Besucher versendet. Besucher sollten sich damit auf der VDRK bzw. RO-KA-TECH Website anmelden, um nach erfolgreicher Registrierung die Eintrittskarte per E-Mail zugesendet zu bekommen. Durch die Vorregistrierung erspart sich jeder Besucher Wartezeiten am Einlass. Des Weiteren wird der Veranstalter in die Lage versetzt dem Besucher am Einlass direkt und ohne Zeitverzögerung ein Namensschild zu übergeben.
Dieses Namensschild hat auch eine weitere Funktion: Der darauf abgedruckte Strichcode gibt dem Besucher die Möglichkeit, im Zusammenspiel mit der kostenfreien Messe App, die in den Stores von Apple und Google kostenfrei heruntergeladen werden kann, Kontaktdaten durch einfaches Scannen mit dem Smartphone auszutauschen. In der Messe App ist natürlich auch das Ausstellerverzeichnis mit Detailangaben der Aussteller verfügbar, weiterhin können die Hallenpläne direkt in der App aufgerufen werden. Die Favoritenliste gibt dem Besucher die Möglichkeit schon im Vorfeld des Messebesuchs seinen Rundgang zu planen.
In Halle 5 findet das RO-KA-TECH Symposium mit vielen interessanten Fachvorträgen statt. Diese Vorträge sind für alle Besucher kostenfrei, einer gesonderten Anmeldung bedarf es nicht. Die Themen finden Interessierte unter www.rokatech.de.
Einen guten Überblick über die Neuheiten der ausstellenden Firmen finden Sie auch in der nächsten Ausgabe der 3R im Produkte & Verfahren-Teil.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein
Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein

Die RWE Power AG hat am 6. Juli mit dem Bau eines Verteilbauwerk für eine Rheinwassertransportleitung in Grevenbroich-Allrath gestartet. Ab 2030 soll das Bauwerk eine Bündelungsleitung vom Rhein mit zwei Trassen zu den künftigen Tagebauseen Hambach und Garzweiler verbinden. So soll Rheinwasser in die beiden Tagebauseen geleitet werden und damit die geplante Flutung der Restlöcher ermöglichen.

mehr lesen
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten

Mit dem symbolischen Spatenstich für „H₂Coastlink 1“ startet EWE NETZ den Bau einer 24 Kilometer langen Wasserstoffleitung zwischen Emden und Leer. Sie verbindet künftig den Elektrolyseur in Emden mit dem Wasserstoff-Kernnetz. An die Leitung sollen weitere Leitungen des Wasserstoff-Kernnetzes angeschlossen werden.

mehr lesen
INES-Gas-Szenarien: Marktbedingungen gefährden Wiederbefüllung der Gasspeicher
INES-Gas-Szenarien: Marktbedingungen gefährden Wiederbefüllung der Gasspeicher

Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat am 7. Juli ihr aktuelles Juli-Update der Gas-Szenarien veröffentlicht. Die Modellanalysen zeigen: Technisch ist eine Befüllung der deutschen Gasspeicher bis zum 1. November 2026 auf den gebuchten Stand* von 76 % weiterhin möglich. Ob dieses Niveau tatsächlich erreicht wird, hängt jedoch entscheidend von den Marktbedingungen ab. Die derzeitigen Preisentwicklungen setzen kaum Anreize zur Einspeicherung von Gas und gefährden damit die Versorgungssicherheit für den kommenden Winter.

mehr lesen
OOWV: Rekordinvestitionen stärken Infrastruktur im Nordwesten
OOWV: Rekordinvestitionen stärken Infrastruktur im Nordwesten

Erneut kräftig investiert hat der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband im vergangenen Jahr in seine Infrastruktur: 107 Mio. Euro für die Wasserversorgung und 58 Mio. Euro im Bereich der Abwasserbeseitigung. Die Zahlen gehen aus dem Jahresabschluss hervor, den die Verbandsversammlung am 30. Juni beschlossen hat. Gegenüber 2024 entspricht dies nochmals einer leichten Steigerung.

mehr lesen
Neue Doppelspitze ergänzt Management der ISOPLUS Group
Neue Doppelspitze ergänzt Management der ISOPLUS Group

Die ISOPLUS Group hat ihr Management-Team mit einem neuen Chief Financial Officer und einem Chief Operating Officer vervollständigt. Gemeinsam mit CEO Florian Roos und CSO Tobias Langer soll das Führungsteam die weitere Entwicklung und das Wachstum der Unternehmensgruppe vorantreiben.

mehr lesen

Publikationen zum Thema