Generic filters
FS Logoi

Bundesabwärmetagung 2025 auf der HEATEXPO

Vom 25. bis 26. November heißt es in Dortmund: „Matchmaking für die Abwärme“. Die Bundesabwärmetagung (BAT) setzt dieses Jahr den Fokus auf die Kontaktanbahnung und den frühzeitigen Austausch zwischen Abwärmequelle und -senke.

von | 10.10.25

Die Bundesabwärmetagung bietet inzwischen einen guten Überblick über lokale Potenziale
Quelle: Pixabay/TBIT

In diesem Jahr findet die BAT in Kooperation mit der HEATEXPO statt. Eine ideale Bühne, um die zentralen Themen der Abwärmenutzung sichtbar zu machen und mit neuen Impulsen zu ergänzen. Die HEATEXPO als Fachmesse im Herzen von Nordrhein-Westfalen – dem Bundesland mit den größten Abwärmepotenzialen – schafft dafür den passenden Rahmen: praxisnah, anwendungsorientiert und interdisziplinär. Gemeinsam wollen wir den Blick auf konkrete Potenziale und die Umsetzung der Abwärmenutzung im Kontext der kommunalen Wärmeplanung richten.

Die Plattform für Abwärme bietet inzwischen einen guten Überblick über lokale Potenziale – doch wie lassen sich diese in reale Wärmeströme übersetzen, und unter welchen Bedingungen? Genau hier setzt die BAT25 an: mit Erfahrungsberichten aus der Praxis, im Dialog mit Politik und Verbänden sowie durch gezielte Vernetzung der relevanten Akteure.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich zu informieren, zu vernetzen und gemeinsam an Lösungen für eine erfolgreiche Wärmewende zu arbeiten!

Vielseitiges Programm – anerkannte Fortbildung

Ein vielfältiges Programm mit Erfahrungsbeiträgen, Impulsen aus der Politik, Podiumsdiskussionen und Fachausstellung erwartet Sie. In den Pausen sowie in der eigens dafür geplanten Vernetzungszeit bleibt ausreichend Zeit, um wertvolle Kontakte zu knüpfen oder die ausstellenden Firmen in der Messe zu besuchen.

Die Bundesabwärmetagung wird als Fortbildung für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 8 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 8 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet. Der entsprechende Fortbildungscode wird zum Ende der Veranstaltung vor Ort bekanntgegeben.
Mit der Anmeldung zur Bundesabwärmetagung erhalten Sie einen Gutscheincode für ein Tagesticket für die HEATEXPO 2025. Bitte erwerben Sie damit kostenlos das Ticket im Ticketshop der HEATEXPO. Das Ticket ist nötig, um in die Konferenzräume für die BAT25 zu gelangen.

 

Zur Anmeldung

 

(Quelle: HEATEXPO)

 


 

Lesen Sie auch:

 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Korrosionsgeschütztes Kanalrohr gewinnt Wärme aus Abwasser
Korrosionsgeschütztes Kanalrohr gewinnt Wärme aus Abwasser

Die Bernhard Müller Betonsteinwerk GmbH hat ein korrosionsgeschütztes Kanalrohr mit integriertem Wärmetauscher auf den Markt gebracht. Das Rohr gewinnt Wärme direkt aus dem durchfließenden Abwasser, ohne den Kanalbetrieb einzuschränken. Städte und Gemeinden erhalten damit eine zusätzliche Option für die kommunale Wärmeplanung.

mehr lesen
Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein
Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein

Die RWE Power AG hat am 6. Juli mit dem Bau eines Verteilbauwerk für eine Rheinwassertransportleitung in Grevenbroich-Allrath gestartet. Ab 2030 soll das Bauwerk eine Bündelungsleitung vom Rhein mit zwei Trassen zu den künftigen Tagebauseen Hambach und Garzweiler verbinden. So soll Rheinwasser in die beiden Tagebauseen geleitet werden und damit die geplante Flutung der Restlöcher ermöglichen.

mehr lesen
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten

Mit dem symbolischen Spatenstich für „H₂Coastlink 1“ startet EWE NETZ den Bau einer 24 Kilometer langen Wasserstoffleitung zwischen Emden und Leer. Sie verbindet künftig den Elektrolyseur in Emden mit dem Wasserstoff-Kernnetz. An die Leitung sollen weitere Leitungen des Wasserstoff-Kernnetzes angeschlossen werden.

mehr lesen
INES-Gas-Szenarien: Marktbedingungen gefährden Wiederbefüllung der Gasspeicher
INES-Gas-Szenarien: Marktbedingungen gefährden Wiederbefüllung der Gasspeicher

Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat am 7. Juli ihr aktuelles Juli-Update der Gas-Szenarien veröffentlicht. Die Modellanalysen zeigen: Technisch ist eine Befüllung der deutschen Gasspeicher bis zum 1. November 2026 auf den gebuchten Stand* von 76 % weiterhin möglich. Ob dieses Niveau tatsächlich erreicht wird, hängt jedoch entscheidend von den Marktbedingungen ab. Die derzeitigen Preisentwicklungen setzen kaum Anreize zur Einspeicherung von Gas und gefährden damit die Versorgungssicherheit für den kommenden Winter.

mehr lesen
OOWV: Rekordinvestitionen stärken Infrastruktur im Nordwesten
OOWV: Rekordinvestitionen stärken Infrastruktur im Nordwesten

Erneut kräftig investiert hat der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband im vergangenen Jahr in seine Infrastruktur: 107 Mio. Euro für die Wasserversorgung und 58 Mio. Euro im Bereich der Abwasserbeseitigung. Die Zahlen gehen aus dem Jahresabschluss hervor, den die Verbandsversammlung am 30. Juni beschlossen hat. Gegenüber 2024 entspricht dies nochmals einer leichten Steigerung.

mehr lesen

Publikationen zum Thema