Generic filters
FS Logoi

DVGW Kongress 2025: H2-Hochlauf und klimaresiliente Wasserversorgung im Fokus

Am 24. und 25. September 2025 findet die jährliche Leitveranstaltung der Gas- und Wasserwirtschaft, der DVGW Kongress 2025, in Bonn statt. Auf der Agenda stehen praxisnahe Entwicklungen der Branche sowie strategische Zukunftsfragen. Gemeinsam mit Vertreter:innen der Bundesregierung wird darüber diskutiert, welche politischen Maßnahmen bereits angestoßen wurden und welche noch erforderlich sind, um eine sichere und nachhaltige Energie- und Wasserversorgung zu gewährleisten.

von | 10.09.25

Impression vom DVGW Kongress 2024 in Berlin
© Bildschön GmbH/Vollmeyer

Die Transformation der Versorgungsinfrastrukturen vollzieht sich in Zeiten geopolitischer Spannungen, wirtschaftlicher Unsicherheiten und technologischer Umbrüche. Umso dringlicher ist der Aufbau eines klimaschonenden und resilienten Energiesystems. Der Umstieg von Kohle auf Erdgas sowie der Ausbau H2-Ready-fähiger Kraftwerke sind zentrale Bausteine für eine stabile Stromversorgung. Parallel dazu muss die Wasserstoff-Infrastruktur – Netze, Speicher und Anlagen – zügig weiterentwickelt werden.

„Die Branche hat bereits entscheidende Schritte unternommen und etwa mit der H2vorOrt-Planung, den Technischen Regeln sowie umfassenden Studien ein fundiertes Wissen aufgebaut“, betont Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. „Jetzt gilt es, diesen Vorsprung zu sichern und die Vorarbeit gezielt im Sinne des Klimaschutzes zu nutzen.“

Wie die Politik die nötigen Rahmenbedingungen schaffen kann, ist ein zentrales Thema des Kongresses.

Auch die Wasserversorgung steht vor großen Herausforderungen: Der Klimawandel verändert die Verfügbarkeit von Ressourcen regional und zeitlich zunehmend ungleich. Hitze, Trockenphasen und Extremwetterereignisse nehmen an Intensität und Häufigkeit zu. Die Branche stellt sich diesen Entwicklungen proaktiv, benötigt jedoch politische Unterstützung für die notwendige infrastrukturelle Anpassung. Führende Vertreter und Vertreterinnen aus Bundes- und Landesministerien sowie Unternehmen beleuchten die erforderlichen politischen und technischen Weichenstellungen für eine zukunftssichere Versorgung.

Mit seinem interdisziplinären Ansatz und der Verbindung von Fachpolitik, Wissenschaft und Technik bietet der DVGW Kongress eine umfassende Standortbestimmung für die Branche.

Das detaillierte Programm finden Sie hier. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

(Quelle: DVGW)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme
Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme

In Norwegen realisierte Bluegreen vollständig geschlossene, schwimmende Aquakulturanlagen aus Polyethylen für FishGlobe Technologies. Die Agru Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Bad Hall (Oberösterreich) lieferte dafür tragende Kunststoffhalbzeuge und Rohrleitungen. Die Anlagen ermöglichen eine kontrollierte Fischproduktion unter anspruchsvollen maritimen Einsatzbedingungen.

mehr lesen
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“

Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstordens spricht Prof. Wolfgang Günthert über die Bedeutung dieser Auszeichnung für die Wasserwirtschaft, über prägende Stationen seiner Laufbahn und darüber, was junge Ingenieurinnen und Ingenieure aus seiner Erfahrung mitnehmen können. Das Interview führte Sina Ruhwedel für die Ausgabe 06-2026 der gwf Wasser + Abwasser.

mehr lesen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen

Der Entwässerungspass der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) schafft einheitliche Standards und mehr Rechtssicherheit im Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen. Angesichts unterschiedlicher landesrechtlicher und kommunaler Vorgaben sowie steigender Anforderungen an Betrieb, Nachweisführung und Objektschutz bietet die DWA mit dem im November 2025 veröffentlichten Instrument eine praxisnahe Lösung für Eigentümer, Kommunen und Fachbetriebe.

mehr lesen
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026

Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB Gas) haben erstmalig ihren Bericht zur Versorgungssicherheit vorgelegt. Im Rückblick auf den Winter 2025/2026 analysiert der Bericht die Gesamtsituation im LNG-Markt und zeigt die Bedeutung von Erdgasspeichern bei der Versorgungssicherheit auf.

mehr lesen

Publikationen zum Thema