Generic filters
FS Logoi

Primus Line Netzwerktage: Veranstalter ziehen positive Bilanz

Die Veranstalter der Primus Line Netzwerktage, die im Oktober am Hauptsitz der Rädlinger Primus Line GmbH im ostbayerischen Cham zum ersten Mal stattfanden, hatten sich zum Ziel gesetzt, „Experten und Praktiker aus der Rohrleitungsbranche miteinander ins Gespräch zu bringen und Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu geben“. Nun liegt das Feedback der Teilnehmer vor.

von | 24.10.24

Bei den ersten Primus Line Netzwerktagen im Oktober tauschten sich Experten und Praktiker miteinander aus
Foto: Rädlinger Primus Line

„Gelungene Veranstaltung“, „sehr gute Themenwahl“, „Mega-Stimmung“, „sehr gute und motivierte Referenten“ – so lauteten einige Rückmeldungen zur Veranstaltungs-Premiere, die Vertretern von Netzbetreibern und Wasserwerken eine Plattform zum gegenseitigen Austausch bot.

An zwei Tagen erwartete die 25 Teilnehmer Fachwissen, Branchen-Know-how und die Möglichkeit, das berufliche Netzwerk zu erweitern. Experten und Praktiker konnten unter anderem in praxisnahen Vorträgen und Diskussionen neue Perspektiven gewinnen.

Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb der Branche stärken

„Der interdisziplinäre Dialog zwischen den Teilnehmern hat den Wissensaustausch gefördert und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche gestärkt“, ist sich Michael Senbert, Leiter der Business Unit D-CH bei der Rädlinger primus line GmbH, sicher. „Die Veranstaltung hat gezeigt, dass durch Vernetzung und gemeinsame Lösungsansätze die Herausforderungen der Infrastrukturmodernisierung effizienter angegangen werden können.“

Mit Mike Böge (Geschäftsführer des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg – IRO), Michael Deininger (Technischer Leiter und Wassermeister des Marktes Dießen am Ammersee), Dietmar Hölting (Abteilungsleiter der Gelsenwasser AG) und Alexander Jung (Inhaber und Geschäftsführer der ISAS GmbH), die Vorträge mit dem Schwerpunkt Sanierung von Druckrohrleitungen hielten, waren externe Branchenexperten zugegen.

Vielseitige Fachbeiträge

Ihre Redebeiträge reichten von der Hygiene im Trinkwasserleitungsbau über die Zukunft der Rohrleitungstechnologie bis hin zu Erfahrungsberichten über Primus Line® Projekte. Ein Impulsvortrag zum Thema „Glückliches Team und mentale Gesundheit im Unternehmen“ rundete die Vortragsreihe ab.

Die Referenten von Rädlinger Primus Line informierten über aktuelle Themen und Produkten , wobei ein Schwerpunkt auf dem „vereinfachten Genehmigungsverfahren zur Instandhaltung von Asbestzementleitungen mit Primus Line® in Deutschland und über den Eigenschaftsvergleich von Polyester- und Aramidgeweben“ lag.

Praxisnahes Rahmenprogramm und Zeit zum Fachsimpeln

Werks- und Lagerbesichtigung der Rädlinger primus line GmbH boten praktische Einblicke in das Unternehmen. Die Pausen boten den Anwesenden Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Netzwerken.

Die positiven Rückmeldungen nimmt Michael Senbert zum Anlass, bereits einen Blick in die Zukunft zu werfen: Die Veranstaltung könnte künftig alle zwei bis drei Jahre stattfinden.

(Quelle: Rädlinger Primus Line)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Korrosionsgeschütztes Kanalrohr gewinnt Wärme aus Abwasser
Korrosionsgeschütztes Kanalrohr gewinnt Wärme aus Abwasser

Die Bernhard Müller Betonsteinwerk GmbH hat ein korrosionsgeschütztes Kanalrohr mit integriertem Wärmetauscher auf den Markt gebracht. Das Rohr gewinnt Wärme direkt aus dem durchfließenden Abwasser, ohne den Kanalbetrieb einzuschränken. Städte und Gemeinden erhalten damit eine zusätzliche Option für die kommunale Wärmeplanung.

mehr lesen
Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein
Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein

Die RWE Power AG hat am 6. Juli mit dem Bau eines Verteilbauwerk für eine Rheinwassertransportleitung in Grevenbroich-Allrath gestartet. Ab 2030 soll das Bauwerk eine Bündelungsleitung vom Rhein mit zwei Trassen zu den künftigen Tagebauseen Hambach und Garzweiler verbinden. So soll Rheinwasser in die beiden Tagebauseen geleitet werden und damit die geplante Flutung der Restlöcher ermöglichen.

mehr lesen
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten

Mit dem symbolischen Spatenstich für „H₂Coastlink 1“ startet EWE NETZ den Bau einer 24 Kilometer langen Wasserstoffleitung zwischen Emden und Leer. Sie verbindet künftig den Elektrolyseur in Emden mit dem Wasserstoff-Kernnetz. An die Leitung sollen weitere Leitungen des Wasserstoff-Kernnetzes angeschlossen werden.

mehr lesen
INES-Gas-Szenarien: Marktbedingungen gefährden Wiederbefüllung der Gasspeicher
INES-Gas-Szenarien: Marktbedingungen gefährden Wiederbefüllung der Gasspeicher

Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat am 7. Juli ihr aktuelles Juli-Update der Gas-Szenarien veröffentlicht. Die Modellanalysen zeigen: Technisch ist eine Befüllung der deutschen Gasspeicher bis zum 1. November 2026 auf den gebuchten Stand* von 76 % weiterhin möglich. Ob dieses Niveau tatsächlich erreicht wird, hängt jedoch entscheidend von den Marktbedingungen ab. Die derzeitigen Preisentwicklungen setzen kaum Anreize zur Einspeicherung von Gas und gefährden damit die Versorgungssicherheit für den kommenden Winter.

mehr lesen
OOWV: Rekordinvestitionen stärken Infrastruktur im Nordwesten
OOWV: Rekordinvestitionen stärken Infrastruktur im Nordwesten

Erneut kräftig investiert hat der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband im vergangenen Jahr in seine Infrastruktur: 107 Mio. Euro für die Wasserversorgung und 58 Mio. Euro im Bereich der Abwasserbeseitigung. Die Zahlen gehen aus dem Jahresabschluss hervor, den die Verbandsversammlung am 30. Juni beschlossen hat. Gegenüber 2024 entspricht dies nochmals einer leichten Steigerung.

mehr lesen

Publikationen zum Thema