Generic filters
FS Logoi

25. Rohrbau-Kongress in Weimar

Der Rohrbau-Kongress in Weimar spezialisiert sich bei seiner Jubiläumsausgabe am 12.und 13. Januar 2022 auf die Themen Armaturen und Druckstöße, Baurecht sowie die Interaktion zwischen Klima und Leitungen. Zum 25. Mal wird die IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH zum zweitägigen Mittelpunkt für Spezialisten der Tief- und Rohrleitungsbaubranche aus ganz Deutschland. 13 Fachvorträge, […]

von | 13.08.21

Der Rohrbau-Kongress in Weimar spezialisiert sich bei seiner Jubiläumsausgabe am 12.und 13. Januar 2022 auf die Themen Armaturen und Druckstöße, Baurecht sowie die Interaktion zwischen Klima und Leitungen.

Zum 25. Mal wird die IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH zum zweitägigen Mittelpunkt für Spezialisten der Tief- und Rohrleitungsbaubranche aus ganz Deutschland. 13 Fachvorträge, eine begleitende Fachausstellung mit Aussteller-Pitch, eine Führung durch die Versuchshallen des Weimarer Institutes sowie eine Abendveranstaltung mit gemeinsamen Erfahrungsaustausch runden das Veranstaltungsprogramm ab.

Erwartet werden rund 120 Experten und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Mehr Informationen: 25. Rohrbau-Kongress am 12.+13. Januar 2022 am IAB Weimar (iab-weimar.de)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

EWE vergibt Großauftrag für H2-Erzeugungsanlage an Bilfinger
EWE vergibt Großauftrag für H2-Erzeugungsanlage an Bilfinger

Das Energieunternehmen EWE hat für die 320-MW-Wasserstoff-Erzeugungsanlage in Emden den Industriedienstleister Bilfinger mit Stahlbau, Rohrleitungs- sowie Komponentenmontage beauftragt. Der Auftrag zählt laut EWE zu den größten im Gesamtprojekt „Clean Hydrogen Coastline“ und ist nach der Beauftragung für Elektrolyse, Verdichter und Bauleistungen das letzte wesentliche Vergabepaket.

mehr lesen
Brancheninitiative: Neuer Weiterbildungsansatz für die Wasserinfrastruktur
Brancheninitiative: Neuer Weiterbildungsansatz für die Wasserinfrastruktur

Erstmals bündeln Unternehmen aus Planung und Bau der Wasserinfrastruktur ihr Wissen – darunter Hersteller, Bauunternehmen und Ingenieurdienstleister, um einen gemeinsamen, praxisorientierten Weiterbildungsansatz zu entwickeln. Ziel ist es, dem wachsenden Fachkräftemangel und dem Verlust von Erfahrungswissen in der Branche zu begegnen.

mehr lesen
Gas-Szenarien-Update: Speicherstände unter Druck
Gas-Szenarien-Update: Speicherstände unter Druck

Laut Initiative Energien Speichern e.V. (INES) war der deutsche Gasmarkt im Zeitraum von Mai 2025 bis April 2026 von einem spürbaren Verbrauchsanstieg, intensiver Speichernutzung im Winter und schwierigen Rahmenbedingungen für die Wiederbefüllung geprägt. Hohe Gaspreise und veränderte Marktbedingungen sorgten derzeit für große Unsicherheit im Hinblick auf den kommenden Winter.

mehr lesen
Rückblick auf die 21. Pipeline Technology Conference
Rückblick auf die 21. Pipeline Technology Conference

Die 21. Pipeline Technology Conference (ptc) ist vergangene Woche in Berlin zu Ende gegangen. Mit 1.132 Teilnehmenden aus 61 Ländern sowie Delegationen von rund 100 Pipeline-Betreibergesellschaften war die ptc 2026 laut Veranstalter die größte und internationalste Ausgabe in der 21-jährigen Geschichte der Veranstaltung.

mehr lesen

Publikationen zum Thema