Generic filters
FS Logoi

RSV und VDRK intensivieren Zusammenarbeit

Insbesondere soll das DIN CERTCO - Zertifikat "Zertifizierter Fachbetrieb Grundstücksentwässerung" konsequent weiter entwickelt werden.

von | 12.01.16

Der RSV – Rohrleitungssanierungsverband e.V. Lingen (Ems) und der Verband Deutscher Kanal-Technik-Unternehmen (Kassel) haben auf einer gemeinsamen Vorstände- und Geschäftsleitungssitzung am 17. Dezember 2015 in Kassel die Fortsetzung und weitere Intensivierung der bisherigen guten Zusammenarbeit beschlossen. Insbesondere soll das DIN CERTCO – Zertifikat „Zertifizierter Fachbetrieb Grundstücksentwässerung“ konsequent weiter entwickelt werden.
Man ist sich gedanklich sehr verbunden bei den Fachverbänden RSV e.V. und VDRK e.V.- zum einen in dem Bewusstsein, dass die Verbände gemeinsam alle wesentlichen Phasen der Kanalunterhaltung und -sanierung aus der Perspektive der Baupraxis abdecken. Gleichzeitig teilt man, wie in Kassel beim gemeinsamen Vorstandstreffen 2015 deutlich wurde, die Sichtweise auf aktuelle Herausforderungen der Branche. Zudem gibt es gemeinsame Projekte für 2016 und darüber hinaus. So wurde in Kassel beschlossen, die Arbeit am DIN CERTCO – Zertifikat „Zertifizierter Fachbetrieb Grundstücksentwässerung“ auszubauen. Auch dies ist Gegenstand der Kooperationsvereinbarung, die die Geschäftsführer Horst Zech (RSV e.V.) und Ralph Sluke (VDRK e.V.) im Anschluss an die Sitzung am 17. Dezember 2015 unterschrieben. Positiv standen beide Verbandsspitzen auch dem Gedanken einer gegenseitigen Mitgliedschaft gegenüber. Diese Zusammenarbeit ist soll für 2016 weiter ausgebaut werden.
Der RSV – Rohrleitungssanierungsverband e.V. hat sich im Übrigen für 2016 die Aktualisierung wichtiger Elemente seines technischen Regelwerks vorgenommen, sowie darüber hinaus neue RSV-Merkblätter für wichtige Themen angekündigt. Insbesondere wird 2016 erstmals ein RSV-Merkblatt 3.2 „Verfüllen von Ringräumen“ erscheinen, und für das Frühjahr 2016 kündigt der RSV die Überarbeitung des RSV-Merkblattes 6.1 „Montageverfahren“ an. Weiterhin befinden sich in inhaltlicher bzw. redaktioneller Überarbeitung die RSV-Merkblätter 3.1 „Einzug- und Einschubverfahren“ sowie 7.1 „Anschlussleitungen“. Ein wichtiger Schwerpunkt der Regelwerksarbeit des RSV e.V. wird in 2016 die Thematik Sanierung/Rehabilitation von Druckrohrleitungen sein. Grundsätzlich neu ist, dass das gesamte RSV-Regelwerk ab sofort zum – kostenlosen – Download auf der RSV-Website (www.rsv-ev.de) zur Verfügung steht.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Saarland startet Bau grenzüberschreitender Wasserstoffleitung
Saarland startet Bau grenzüberschreitender Wasserstoffleitung

Der Netzbetreiber Creos Deutschland hat in Wallerfangen den Bau einer neuen Wasserstoffleitung gestartet. Die rund 17 Kilometer lange Trasse zwischen Leidingen und Dillingen bildet den deutschen Abschnitt der grenzüberschreitenden Verbindung MosaHYc, die künftig Wasserstoff aus Frankreich ins Saarland transportieren soll. Die Bauarbeiten sollen rund eineinhalb Jahre dauern.

mehr lesen
Stadtentwässerungen rüsten sich gegen Trockenheit und Fachkräftemangel
Stadtentwässerungen rüsten sich gegen Trockenheit und Fachkräftemangel

Trockene Sommer und ein wachsender Fachkräftemangel setzen kommunale Abwasserbetriebe unter Druck. Das Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT) hat mit 2 Initiativen im Rahmen des KomNetABWASSER reagiert: einem Strategiedialog zu Trockenheit und Hitze sowie einer neuen berufsbegleitenden Studienreihe für Fachkräfte in der Stadtentwässerung. Beide Angebote richten sich an kommunale Betriebe, die sich auf veränderte Bedingungen einstellen müssen.

mehr lesen
Krankenhaus schließt an neues Fernwärmenetz an
Krankenhaus schließt an neues Fernwärmenetz an

Das Klinikum Bremen-Nord hat seine Wärmeversorgung von Erdgas auf Fernwärme umgestellt. Das hat Enercity Contracting am 2. September mitgeteilt. Seit dem 22. Juni hat das Krankenhaus Wärme aus dem Ersatzbrennstoff-Heizkraftwerk im Wollkämmerei-Quartier über das neue Netz bezogen. Die Umstellung hat jährlich 7,7 Millionen Kilowattstunden Erdgas und rund 1.500 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Der Anschluss markiert zugleich den Abschluss des ersten Bauabschnitts des Wärmenetzes in Bremen-Nord.

mehr lesen
Wie lässt sich die Regenwasserbewirtschaftung digital planen?
Wie lässt sich die Regenwasserbewirtschaftung digital planen?

Der AquaFlowManager von Funke Kunststoffe unterstützt die digitale Planung und Dimensionierung von Anlagen zur Regenwasserbewirtschaftung. Das webbasierte Tool führt Planer, Kommunen und ausführende Unternehmen von der Berechnung über Produktauswahl und Kostenabschätzung bis zur Dokumentation.

mehr lesen

Publikationen zum Thema