Generic filters
FS Logoi

Marktstudie: Glasfaserangebot und -nachfrage wachsen 2022 im Rekordtempo

Sowohl das Angebot von als auch die Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen ist in Deutschland noch nie so stark gewachsen wie 2022. Das zeigt eine am 26. Oktober 2022 veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung DIALOG CONSULT und des Telekommunikationsbranchenverbands VATM. Ende des Jahres wird die Zahl der Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung (FTTH) oder bis ins Gebäude (FTTB) […]

von | 31.10.22

Sowohl das Angebot von als auch die Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen ist in Deutschland noch nie so stark gewachsen wie 2022. Das zeigt eine am 26. Oktober 2022 veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung DIALOG CONSULT und des Telekommunikationsbranchenverbands VATM.

Ende des Jahres wird die Zahl der Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung (FTTH) oder bis ins Gebäude (FTTB) auf 12,3 Mio. angewachsen sein, was einem Plus von 3,8 Mio. binnen Jahresfrist entspricht. Im gleichen Zeitraum dürfte die Zahl der aktiven Anschlüsse um 800.000 auf 3,4 Milo. steigen.

Auch die Nachfrage nach besonders schnellen Anschlüssen von 1 Gigabit pro Sekunde und mehr an Downstream-Bandbreite wächst 2022 deutlich: Ende des Jahres werden bereits 2,2 Mio. Haushalte entsprechende Tarife nutzen, verglichen mit 1,5 Mio. ein Jahr zuvor. Besonders bei Geschäftskunden sind derart leistungsfähige Anbindungen gefragt: Fast jeder Vierte bucht laut VATM-Studie 1 Gigabit pro Sekunde und mehr.

Dass das Tempo beim Glasfaserausbau zunimmt, ist auch volkswirtschaftlich bedeutend für Deutschland: Gemessen am Anteil der Glasfaseranschlüsse an allen Breitbandverbindungen rangierte Deutschland Ende vergangenen Jahres noch auf Rang 34 von 38 Ländern in einer Erhebung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Von den 50 Mrd. Euro an internationalem Kapital, die für den Glasfaserausbau in Deutschland zur Verfügung stehen, werde laut VATM das “allermeiste” im ländlichen Raum eingesetzt. Hier treibt Deutsche Glasfaser seit mehr als zehn Jahren den Glasfaserausbau voran und hat mittlerweile mehr als 1,4 Mio. Haushalte an ihr Netz angeschlossen.

Angesichts der großen Investitionbereitschaft von Investoren müsse beim Ausbau das Motto “Privat vor Staat” gelten, so VATM-Präsident David Zimmer.

Der Bericht zeigt zudem die Bedeutung von Festnetzanschlüssen gegenüber Mobilfunkanbindungen: Während 2022 im Schnitt voraussichtlich 274 Gigabyte im Monat über jeden Festnetz-Breitbandanschluss fließen, sind es nur 5,7 Gigabyte pro SIM-Karte.

(Quelle: DG)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Vierter Energiepolitischer Dialog: „Dreiklang der Moleküle“
Vierter Energiepolitischer Dialog: „Dreiklang der Moleküle“

Unter dem Leitmotiv „Die drei für die Zukunft: mit Erdgas, Wasserstoff und Carbon Management zu net-zero“ lud OGE zum vierten Energiepolitischen Dialog in Berlin. Über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Industrie und Verbänden gingen zur „Rolle der Moleküle CH₄, H₂ und CO₂ im Energiesystem der Zukunft“ in den Dialog. Die Veranstaltung gilt als wichtige Austauschplattform zu bedeutenden Themen der Energietransformation.

mehr lesen
Umweltportal NRW informiert über Hochwasser und Starkregen
Umweltportal NRW informiert über Hochwasser und Starkregen

Das Umweltportal NRW informiert mit dem Beginn der Hochwasser-Saison auf einer Themenseite über Hochwasser und Starkregen in NRW. Nutzer können dort „aktuelle Warnungen, Pegeldaten, Hochwassergefahren- und Starkregenkarten, Hinweise zu Straßensperrungen sowie konkrete Handlungsempfehlungen“ abrufen.

mehr lesen
„Gasnetzgebietstransformationsplan“ stellt Weichen für Wasserstoffzukunft
„Gasnetzgebietstransformationsplan“ stellt Weichen für Wasserstoffzukunft

Der Gasnetzgebietstransformationsplan (GTP) bleibt auch im vierten Berichtsjahr das zentrale Werkzeug für die strategische Ausrichtung der deutschen Gasverteilnetze auf Klimaneutralität. Mit 248 teilnehmenden Netzbetreibern bildet er erneut nahezu die gesamte Branche ab und gilt europaweit als einzigartiger Ansatz für eine koordinierte Netzplanung

mehr lesen
EU verleiht H2-Speicherprojekten PCI-Status
EU verleiht H2-Speicherprojekten PCI-Status

Die Europäische Kommission hat drei geplante Wasserstoffspeichervorhaben des norddeutschen Energieunternehmens EWE in die Liste der europäischen Projects of Common Interest (PCI) aufgenommen. Die Bekanntgabe der formalen Entscheidung erfolgte heute bei den sogenannten PCI-Days in Brüssel und soll die strategische Bedeutung von H2-Speichern für die künftige Energieversorgung Europas unterstreichen.

mehr lesen
Grüner Wasserstoff aus Algerien: Machbarkeitsstudie gestartet
Grüner Wasserstoff aus Algerien: Machbarkeitsstudie gestartet

Mit dem Beginn einer Machbarkeitsstudie im Rahmen des internationalen Projekts ALTEH2A erfolgte ein weiterer Schritt in Richtung einer möglichen H2-Partnerschaft zwischen Algerien und Europa. Bei einer Veranstaltung am 12. November in Berlin informierten die beteiligten Partnerunternehmen – darunter die VNG AG aus Leipzig und der bayerische Fernleitungsnetzbetreiber Bayernets GmbH – über den Fortschritt der Vorhaben ALTEH2A und SoutH2 Corridor.

mehr lesen

Publikationen zum Thema