Suche...
Generic filters
Exact matches only
on on

Markus Krebber ist neuer BDEW-Vizepräsident

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Kathrin Mundt

Markus Krebber ist neuer BDEW-Vizepräsident
Dr. Markus Krebber, RWE AG. Copyright: Andre Laaks, RWE AG

Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat am 4. März 2021 Markus Krebber, Mitglied des Vorstandes der RWE AG, zum neuen BDEW-Vizepräsidenten gewählt. Krebber folgt auf den bisherigen Vizepräsidenten Rolf Martin Schmitz.

Das BDEW-Präsidium setzt sich zusammen aus der Präsidentin und insgesamt sechs Vizepräsidentinnen und -präsidenten. Die ehrenamtlichen Präsidiums-Mitglieder werden vom Vorstand aus seiner Mitte auf zwei Jahre gewählt.

BDEW-Präsidentin Marie-Luise Wolff würdigte das langjährige große Engagement von Rolf Martin Schmitz im BDEW. „Rolf Martin Schmitz hat sich große Verdienste um den BDEW erworben. Ab 2008 war er – damals noch als Vorstandsvorsitzender der Rheinenergie AG, Köln – Präsident des BDEW, seit 2010 Vizepräsident unseres Verbandes. In diesen Jahren hat er den fundamentalen Wandel unserer Branche aktiv mitgestaltet. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien und die gleichzeitig jederzeit sichere Energieversorgung sind dabei zum Markenzeichen seines energiewirtschaftlichen Handelns geworden. Ich wünsche Rolf Martin Schmitz alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Personelle Veränderungen gab es auch im Vorstand des Verbandes: Neues BDEW-Vorstandsmitglied ist Ulrich Meyer, Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH. Er folgt auf Peter Michalik, Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH. Ebenfalls neu im Vorstand ist Christian Barthélémy, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vattenfall GmbH, der auf Tuomo Hatakka folgt.

Marie-Luise Wolff: „Der Erfolg des BDEW steht und fällt neben dem engagierten Team in den Geschäftsstellen in Berlin, Brüssel und den Bundesländern vor allem mit dem ehrenamtlichen Engagement unserer Mitgliedsunternehmen. Ich bedanke mich daher ausdrücklich bei Tuomo Hatakka und Peter Michalik für ihren Einsatz und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ulrich Meyer und Christian Barthélémy.“

Das könnte Sie interessieren

H2-IPCEI-Förderung: Niedersachsen und BMWK schließen Verwaltungsvereinbarung
Güte sichern, Werte erhalten: Was leistet RAL-Gütesicherung Kanalbau?
Advertorial
Lecks in Nord Stream 1 und 2 führen zu erheblichem Klimaschaden
Weitere News...

Publikationen zum Thema

Überblick über die Rahmenbedingungen zu Wasserversorgungskonzepten in NRW

Überblick über die Rahmenbedingungen zu Wasserversorgungskonzepten in NRW

Autor: Von Beate Kramer, Frank Licht und Galina Paschkow
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Vor dem Hintergrund klimatischer Veränderungen gewinnt die Aufgabe der Sicherstellung der öffentlichen Wasserversorgung immer mehr an Bedeutung. Darauf hat der Gesetzgeber in Nordrhein-Westfalen mit der Pflicht der Kommunen zur Vorlage eines ...

Zum Produkt

Praxisorientiertes Risikomanagement in der Wasserversorgung

Praxisorientiertes Risikomanagement in der Wasserversorgung

Autor: Von Esad Osmancevic
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Das Thema „Kontinuität der Wasserversorgung“ ist in den Grundsätzen und Zielen des Betriebs der Wasserversorgungsanlagen verankert. Des Weiteren ist eine störungsfreie Wasserlieferung von der Wasserqualität, den Wassermengen, dem Personal ...

Zum Produkt

Die Unterschiede der GFK-Schlauchliner – vom Freispiegelkanal zur Trinkwasserleitung

Die Unterschiede der GFK-Schlauchliner – vom Freispiegelkanal zur Trinkwasserleitung

Autor: Von Dr. Nils Füchtjohann
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Bereits über Jahrzehnte sind GFK-Schlauchliner im Abwasserbereich etabliert. Seit wenigen Jahren halten sie auch zunehmend Einzug in den Trinkwasserbereich. Hygienisch, nachhaltig und projektsicher – für die grabenlose Sanierung von ...

Zum Produkt

Weitere Publikationen...

Firmen zum Thema

MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA

Themen: H2 | Gas

MAX STREICHER GmbH & Co. KG

Zwick Armaturen GmbH

Themen: Gas | H2

Zwick Armaturen

WS Wärmeprozesstechnik GmbH

Themen: H2 | Gas

WS Wärmeprozesstechnik

WS-Reformer GmbH

Themen: Gas | H2

WS-Reformer

Open Grid Europe GmbH

Themen: Pipeline | Gas

Open Grid Europe

MEDENUS Gas-Druckregeltechnik GmbH

Themen: H2 | Gas

MEDENUS Gas-Druckregeltechnik

Mannesmann Line Pipe GmbH

Themen: Pipeline | H2 | Gas

Mannesmann Line Pipe

Weitere Firmen laden...

3R – Wir liefern Ihnen den Stoff.

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter