Generic filters
FS Logoi

Markus Krebber ist neuer BDEW-Vizepräsident

Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat am 4. März 2021 Markus Krebber, Mitglied des Vorstandes der RWE AG, zum neuen BDEW-Vizepräsidenten gewählt.

von | 09.03.21

Dr. Markus Krebber, RWE AG

Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat am 4. März 2021 Markus Krebber, Mitglied des Vorstandes der RWE AG, zum neuen BDEW-Vizepräsidenten gewählt. Krebber folgt auf den bisherigen Vizepräsidenten Rolf Martin Schmitz.

Das BDEW-Präsidium setzt sich zusammen aus der Präsidentin und insgesamt sechs Vizepräsidentinnen und -präsidenten. Die ehrenamtlichen Präsidiums-Mitglieder werden vom Vorstand aus seiner Mitte auf zwei Jahre gewählt.

BDEW-Präsidentin Marie-Luise Wolff würdigte das langjährige große Engagement von Rolf Martin Schmitz im BDEW. „Rolf Martin Schmitz hat sich große Verdienste um den BDEW erworben. Ab 2008 war er – damals noch als Vorstandsvorsitzender der Rheinenergie AG, Köln – Präsident des BDEW, seit 2010 Vizepräsident unseres Verbandes. In diesen Jahren hat er den fundamentalen Wandel unserer Branche aktiv mitgestaltet. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien und die gleichzeitig jederzeit sichere Energieversorgung sind dabei zum Markenzeichen seines energiewirtschaftlichen Handelns geworden. Ich wünsche Rolf Martin Schmitz alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Personelle Veränderungen gab es auch im Vorstand des Verbandes: Neues BDEW-Vorstandsmitglied ist Ulrich Meyer, Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH. Er folgt auf Peter Michalik, Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH. Ebenfalls neu im Vorstand ist Christian Barthélémy, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vattenfall GmbH, der auf Tuomo Hatakka folgt.

Marie-Luise Wolff: „Der Erfolg des BDEW steht und fällt neben dem engagierten Team in den Geschäftsstellen in Berlin, Brüssel und den Bundesländern vor allem mit dem ehrenamtlichen Engagement unserer Mitgliedsunternehmen. Ich bedanke mich daher ausdrücklich bei Tuomo Hatakka und Peter Michalik für ihren Einsatz und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ulrich Meyer und Christian Barthélémy.“

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Dr. Markus Krebber, RWE AG. Copyright: Andre Laaks, RWE AG

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme
Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme

In Norwegen realisierte Bluegreen vollständig geschlossene, schwimmende Aquakulturanlagen aus Polyethylen für FishGlobe Technologies. Die Agru Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Bad Hall (Oberösterreich) lieferte dafür tragende Kunststoffhalbzeuge und Rohrleitungen. Die Anlagen ermöglichen eine kontrollierte Fischproduktion unter anspruchsvollen maritimen Einsatzbedingungen.

mehr lesen
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“

Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstordens spricht Prof. Wolfgang Günthert über die Bedeutung dieser Auszeichnung für die Wasserwirtschaft, über prägende Stationen seiner Laufbahn und darüber, was junge Ingenieurinnen und Ingenieure aus seiner Erfahrung mitnehmen können. Das Interview führte Sina Ruhwedel für die Ausgabe 06-2026 der gwf Wasser + Abwasser.

mehr lesen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen

Der Entwässerungspass der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) schafft einheitliche Standards und mehr Rechtssicherheit im Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen. Angesichts unterschiedlicher landesrechtlicher und kommunaler Vorgaben sowie steigender Anforderungen an Betrieb, Nachweisführung und Objektschutz bietet die DWA mit dem im November 2025 veröffentlichten Instrument eine praxisnahe Lösung für Eigentümer, Kommunen und Fachbetriebe.

mehr lesen
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026

Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB Gas) haben erstmalig ihren Bericht zur Versorgungssicherheit vorgelegt. Im Rückblick auf den Winter 2025/2026 analysiert der Bericht die Gesamtsituation im LNG-Markt und zeigt die Bedeutung von Erdgasspeichern bei der Versorgungssicherheit auf.

mehr lesen

Publikationen zum Thema