Generic filters
FS Logoi

RSV-Beirat: Kreative Ideen für die Zukunft der grabenlosen Leitungssanierung

Der RSV-Beirat nutzte das Oldenburger Rohrleitungsforum für eine Sitzung in Präsenz mit regem Austausch zum Potenzial der grabenlosen Rohrleitungssanierung und vielfältigen Anregungen für Vorstand und Geschäftsstelle.

von | 14.03.25

V.l.: Andreas Haacker (RSV-Vorstand), Karsten Messer (Hansewasser, Bremen), Andreas Schreiber (Deutsche Bahn), Delia Ewert (HAMBURG WASSER), Christoph Kraaibeek (Wasserverband Leine-Süd), Nico Hülsdau (Vulkan Verlag), Katrin Brummermann (RSV-Geschäftsstelle)
Bild: RSV

Der Beiratsvorsitzende Andreas Schreiber eröffnete die Sitzung. „Die Zeitreise durch die Ereignisse und Aktivitäten des letzten Jahres − auch die im ‘Verborgenen’ – bei der Mitgliederversammlung zwei Tage zuvor, war eine gute Vorbereitung für den Beirat”, kommentierte er.

In der Sitzung kamen der Sanierungsrückstau der kritischen Kanalinfrastruktur sowie politische, wirtschaftliche, technische und viele andere Aspekte zur Sprache – und kreative Ideen für die zukünftige Arbeit des RSV. Grabenlose Sanierungsverfahren tragen nachhaltig zur Bewältigung der großen Herausforderungen bei.

Die bemerkenswert gestiegenen Downloadzahlen von RSV-Dokumenten zeigen die Relevanz der Regelwerksarbeit im RSV. Die Arbeitskreise mit vielen ehrenamtlichen Aktiven bleiben ein ganz wichtiges Standbein im Verband.

„Das bleibt auch so, wenn die Mitglieder der angestrebten Verschmelzung des RSV mit der GSTT zustimmen,” betonte der RSV-Vorstandsvorsitzende Andreas Haacker.

Wegen der zunehmenden Internationalisierung der Regelwerke und der Märkte bieten sich auch den national tätigen Mitgliedern und der nationalen Branche durch eine Verschmelzung mit der GSTT und ihrem starken internationalen Netzwerk große Vorteile. Bewährte nationale Standards können besser in internationale Regelwerke eingebracht und erhalten werden.

Eine wichtige Aufgabe der Geschäftsstelle ist, die ehrenamtliche Arbeit im RSV zu unterstützen. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit in den Kommunen und der Gesellschaft darf nicht zu kurz kommen. Es gilt, die verfügbaren Kapazitäten effizient und wirksam einzusetzen.

Aufgabe des RSV-Beirats

Der Beirat des RSV hat die Aufgabe, den Vorstand und die Geschäftsführung des Verbands in allen wesentlichen Verbandsfragen zu beraten und zu unterstützen. Er unterstützt das Anliegen des Verbands in der Öffentlichkeit. Die Anregungen aus dem Beirat sind dem Vorstand sehr willkommen.

(Quelle: RSV)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme
Kunststofftechnik für schwimmende Aquakultursysteme

In Norwegen realisierte Bluegreen vollständig geschlossene, schwimmende Aquakulturanlagen aus Polyethylen für FishGlobe Technologies. Die Agru Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Bad Hall (Oberösterreich) lieferte dafür tragende Kunststoffhalbzeuge und Rohrleitungen. Die Anlagen ermöglichen eine kontrollierte Fischproduktion unter anspruchsvollen maritimen Einsatzbedingungen.

mehr lesen
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“
„Eigentlich wollte ich Braumeister werden“

Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstordens spricht Prof. Wolfgang Günthert über die Bedeutung dieser Auszeichnung für die Wasserwirtschaft, über prägende Stationen seiner Laufbahn und darüber, was junge Ingenieurinnen und Ingenieure aus seiner Erfahrung mitnehmen können. Das Interview führte Sina Ruhwedel für die Ausgabe 06-2026 der gwf Wasser + Abwasser.

mehr lesen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen
DWA-Entwässerungspass: Klarheit beim Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen

Der Entwässerungspass der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) schafft einheitliche Standards und mehr Rechtssicherheit im Umgang mit Grundstücksentwässerungsanlagen. Angesichts unterschiedlicher landesrechtlicher und kommunaler Vorgaben sowie steigender Anforderungen an Betrieb, Nachweisführung und Objektschutz bietet die DWA mit dem im November 2025 veröffentlichten Instrument eine praxisnahe Lösung für Eigentümer, Kommunen und Fachbetriebe.

mehr lesen
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026
FNB Gas veröffentlicht Versorgungssicherheitsbericht 2026

Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB Gas) haben erstmalig ihren Bericht zur Versorgungssicherheit vorgelegt. Im Rückblick auf den Winter 2025/2026 analysiert der Bericht die Gesamtsituation im LNG-Markt und zeigt die Bedeutung von Erdgasspeichern bei der Versorgungssicherheit auf.

mehr lesen

Publikationen zum Thema