Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Die neue 3R-Ausgabe 08-09-2023 ist erschienen!

Allzu oft schon haben wir die fehlenden Rahmenbedingungen beklagt, das schleppende Vorankommen, wo doch die knappe Zeit die heikelste Ressource zu sein scheint. Wie oft schon wurde Technologieoffenheit angemahnt und um die Ausgestaltung der Gesetzesnovellen quälend gerungen. Das soll nun einmal anders sein. Denn – ohne zu wissen, was der Herbst nun bringt – hat sich doch Positives getan: Das GEG, wenngleich es noch nicht verabschiedet wurde, ist nun in weiten Teilen auf einem tragbaren, akzeptierten Konsens gebaut. Der erste Entwurf eines Gesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze wurde Anfang Juni vorgestellt. Und last, but not least wurde am 12. Juli von den Fernleitungsnetzbetreibern (FNB Gas) der Entwurf eines Wasserstoff-Kernnetzes vorgestellt und am 26. Juli hat das Bundeskabinett die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) beschlossen, in der das vom FNB Gas geplante Kernnetz explizit als Zielnetz bis 2030 aufgegriffen wird. Weshalb das vom FNB Gas vorgestellte Wasserstoff-Kernnetz ein Meilenstein für den Wasserstoffhochlauf darstellt, lesen Sie ab Seite 28 im Interview mit Barbara Fischer, Geschäftsführerin des Branchenverbands FNB Gas e. V. Sie beschreibt u. a., welche Fortschritte gegenüber der ersten NWS gemacht wurden und welche Fragen heute noch dringender Klärung bedürfen, damit der schnelle Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland tatsächlich gelingen kann.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zwei Begriffe, die unabdingbar miteinander verknüpft sind. Dass es sich bei dem Begriff „Nachhaltigkeit“ nicht um ein esoterisches Phänomen, sondern um eine grundsätzliche ökologische Lebenseinstellung einerseits handelt und anderseits auch von ökonomischer Bedeutung ist, können Sie in unserer ersten Nachhaltigkeitsstrecke ab Seite 76 im Gespräch mit Jörg Brunecker, Geschäftsführer der Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung, und ab Seite 79 mit SBKS-Geschäftsführer Prof. Dr. Jörg Sebastian und seiner Doktorandin Fizza Tahir lesen. Wir werden diese Reihe in der Ausgabe 11-12/2023 fortführen.

Lassen Sie uns alle voller Elan in einen spannenden Herbst gehen – von unserer Politik wird es nun abhängen, ob 2023 das Jahr des Wasserstoffs wird.

Viel Spaß bei der Lektüre der 3R-Ausgabe 08-09-2023!

PROZESSWÄRME 1/2021

Schwerpunkt Gasversorgung / Wasserstoff

"Das Wasserstoff-Kernnetz – Meilenstein für den Wasserstoffhochlauf?"

Interview mit Barbara Fischer, Geschäftsführerin des FNB Gas e. V.

"Längsnahtgeschweißte HFI-Stahlrohre für Wasserstoffanwendungen"

Fachbericht von Dr.-Ing. Holger Brauer (Mannesmann Line Pipe GmbH, Hamm) und Dr.-Ing. Georg Golisch (Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH, Duisburg)

"Technische Dichtheit von Flanschverbindungen gemäß DIN EN 1092-1 bis -4"

Fachbericht von Stefan Keck (Klinger GmbH, Idstein)

"Materialdaten für die Umstellung von Erdgastransportleitungen auf Wasserstoff"

Fachbericht von Devin Schumacher (PSvdL Engineering GmbH, Essen), Dr. Andreas Schwörer (Adesso SE, Köln), Sebastian Wolters (PLEDoc GmbH, Essen) und Dr. Daniel S. Bick (Open Grid Europe GmbH, Essen)

"Bewertung der Wasserstoffkompatibilität von Rohrleitungswerkstoffen im Kontext aktueller Regelwerke"

Fachbericht von Dr. Christopher Tom Engler und Julian Quatier (beide TÜV SÜD Industrie Service, München)

Schwerpunkt Korrosionsschutz

"Wechselstromkorrosion – Erstbewertung der Korrosionsgefahr anhand der Ergebnisse von Wartungs- und Intensivmessungen"

Fachbericht von Ulrich Bette (IfB-Institut für Beeinflussungsfragen, Wuppertal)

"Gegenüberstellung der Zwischenergebnisse aus der Korrelationsmessmethode und Kriterien gemäß GW 28 und GW 28-B1"

Fachbericht Dr. Ashokanand Vimalanandan (Open Grid Europe GmbH, Essen) und Mohamed Houban (GASCADE Gastransport GmbH, Kassel)

Schwerpunkt Wasserversorgung

"Druckmanagement-Lösung bei topografisch anspruchsvoller Trinkwasserversorgung"

Anwenderbericht der Georg Fischer GmbH, Albershausen

"Premiere in Cham: 260 m lange Trinkwasserleitung grabenlos saniert"

Anwenderbericht der Rädlinger primus line GmbH, Cham

"Leuchtturmprojekt für energieeffizientes Bewässerungssystem mit PE 100-RC Line- Druckrohren"

Anwenderbericht der SIMONA AG, Kirn

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

"Gefragt ist echte Nachhaltigkeit, kein Greenwashing!"

Interview mit Jörg Brunecker (Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung)

"Was steckt hinter dem Thema 'Nachhaltigkeit'?"

Interview mit Prof. Dr. Jörg Sebastian und Fizza Tahir (beide SBKS GmbH & Co. KG, St. Wendel)

Schwerpunkt Kabelleitungsbau

"Effiziente und umweltschonende Verkabelung von Ladeinfrastruktur"

Fachbericht von Anne Knour (TRACTO TECHNIK GMBH & CO. KG, Lennestadt)

"Austausch von Hochspannungskabeln in Nürnberg"

Anwenderbericht der Ernst und Ludwig Langguth GmbH Bauunternehmung, Eckental