Generic filters
FS Logoi

Bundesweites Informationssystem zur Leitungsrecherche gegründet

Branchenübergreifende Initiative BIL eG gibt Auskunft zum Verlauf von unterirdischen Rohrfernleitungen.

von | 05.08.15

„Fernwärme, U-Bogen“ von Cschirp, CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Mit dem Anspruch, künftig Rohrfernleitungen bei Tiefbauarbeiten besser zu schützen und einen transparenten und einen einheitlichen Service in der Leitungsauskunft anzubieten, wurde im Juni die BIL eG als Initiative von deutschen Leitungsnetzbetreibern aus den Bereichen Chemie, Gas und Öl gegründet.
BIL steht für bundesweites Informationssystem zur Leitungsrecherche und hat das Ziel, erstmals in Deutschland eine umfassende branchenübergreifende und vor allem für Nutzer kostenfreie Online-Leitungsauskunft bereitzustellen. Unterstützt wird die Initiative von den führenden Branchenfachverbänden wie DGMK (Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V.), DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.), MWV (Mineralölwirtschaftsverband e.V.) VCI (Verband der Chemischen Industrie e.V.) und ZDB (Zentralverband Deutsches Baugewerbe e.V.).
Zum Vorstand wurde Dipl.-Ing. Jens Focke bestellt. Sitz der eingetragenen Genossenschaft ist Bonn.
“Im Umfeld von Tiefbaumaßnahmen kommt es leider immer noch vor, dass ein Bagger eine Leitung oder ein Rohr trifft”, berichtet Jens Focke auf der Gründungsversammlung. “Die dadurch verursachten Schäden können teils von erheblicher Auswirkung sein”, erläutert Focke weiter.
Zwar ist die Bauindustrie grundsätzlich verpflichtet, sich bei Baumaßnahmen vollumfänglich über die unterirdische Infrastruktur zu informieren, doch fehlt dazu bislang ein unabhängiges bundesweites Informationsportal, von dem derartige Leitungsauskünfte schnell, sicher und vor allem verbindlich zu beziehen wären. Diese Lücke schließt nun demnächst BIL.
Das Portal für Leitungsauskunft will der Bauindustrie künftig Informationen über die im Boden verlegten Rohre, Kabel und Leitungen per Webzugriff verfügbar machen. So können Schäden an der unterirdischen Infrastruktur sowie Unfälle noch besser präventiv vermieden werden.
Der Start des Auskunftsportals ist für Anfang 2016 geplant. “BIL hat ganz klar unsere Leitungsinfrastruktur im Blick. Unser kostenfreies One-Call-Portal hilft uns allen: denjenigen, die Baumaßnahmen durchführen und deswegen wissen sollten, wo Leitungen liegen, und uns als Leitungsbetreibern, die wir unsere wertvolle und sichere Infrastruktur vor unnötigen Eingriffen bewahren wollen. Mit diesem Service aus einer Hand bieten wir somit einen sinnvollen volkswirtschaftlichen Gesamtnutzen”, betont Claus Meyer von der Open Grid Europe GmbH, der zum BIL-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wurde.
Im nächsten Schritt soll das Auskunftsportal um Branchen wie Strom und Telekommunikation erweitert werden. Ziel ist es, möglichst alle Infrastrukturbetreiber in BIL zu organisieren, um eine umfassende und verbindliche Leitungsauskunft in Deutschland zu ermöglichen.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Führungswechsel bei Hauff-Technik
Führungswechsel bei Hauff-Technik

Nach mehr als zwanzig Jahren an der Spitze der Hauff-Technik GmbH & Co. KG übergibt Dr. Michael Seibold die operative Leitung zum Jahresbeginn 2026 an seinen Nachfolger Dr. Daniel Philippe Stier. Seibold hatte bereits im Sommer 2025 seinen Rückzug angekündigt und begleitet den Übergabeprozess seither aktiv.

mehr lesen
Heidelberger Bahnstadt: mit reduziertem Fußabdruck in Richtung Klimaanpassung
Heidelberger Bahnstadt: mit reduziertem Fußabdruck in Richtung Klimaanpassung

Urbane Räume umweltfreundlich und klimaresilient zu gestalten ist in der Stadtplanung heute wichtiger denn je. Ein Vorzeigeprojekt ist hier der Heidelberger Stadtteil Bahnstadt. Mit Hilfe von Funke-Produkten wie den klimafreundlich hergestellten Pipe2Pipe®-Kanalrohren und der KS-Bluebox® wird das Regenwasserkonzept ressourcenschonend und verantwortungsvoll an die Anforderungen von morgen angepasst.

mehr lesen
Hochwertige Rohrsysteme für wegweisendes UrbanTurn-Vorhaben
Hochwertige Rohrsysteme für wegweisendes UrbanTurn-Vorhaben

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Verbundsvorhaben EnEff:Wärme: UrbanTurn – Wandelung der urbanen leitungsgebundenen Wärmeversorgung wird erforscht, wie bestehende Fernwärmenetze für den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien qualifiziert werden können. Einen wichtigen Beitrag leistet dabei BRUGG Pipes.

mehr lesen
Deutsch-indische Wasserstoff-Kooperation unterzeichnet
Deutsch-indische Wasserstoff-Kooperation unterzeichnet

Am 12. Januar 2026 unterzeichneten Bundeskanzler Friedrich Merz und der indische Premierminister Narendra Modi eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Bereich sauberer Energie und bekräftigten damit die Kooperation zwischen dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und der indischen Regulierungsbehörde für Erdöl und Erdgas (PNGRB).

mehr lesen
Mit cleverer Verbaulösung in Wolfsburg ging es im Baugraben zügig voran
Mit cleverer Verbaulösung in Wolfsburg ging es im Baugraben zügig voran

Die Zeit drängte bei der Erneuerung eines Teilstücks des Wolfsburger Fernwärmenetzes. Pünktlich vor Beginn der Heizperiode 2023/2024 mussten die Arbeiten abgeschlossen sein. Um die Kunststoffmantelrohrpaare auf der rund 1,1 km langen Strecke entlang der viel befahrenen Heinrich-Nordhoff-Straße schnell und vor allem sicher verlegen zu können, kam in den Leitungsgräben das einfach zu montierende E+S LBR-Leichtverbausystem von terra infrastructure zum Einsatz.

mehr lesen

Publikationen zum Thema