Generic filters
FS Logoi

Herausforderung Linienbauprojekte: Trimble übernimmt Softwareanbieter für Planung

Trimble übernimmt Linear project, um sein Leistungsspektrum um Bau-Projektmanagement zu erweitern.

von | 19.03.15

Beispielprojekt in TILOS: Pipelineplanung unter Einbezug von meteorologischen Daten
Trimble hat am 5. März 2015 die Übernahme der in Privatbesitz befindlichen Linear project GmbH, einem führenden Anbieter von Planungssoftware für Linieninfrastrukturprojekte, bekanntgegeben. Die von Linear project entwickelte und weltweit eingesetzte TILOS-Weg-Zeit-Planungssoftware eignet sich ideal für Straßenbau, Gleisbau, Pipelinebau, Tunnelbau, Wasserbau, den Bau von Energieversorgungsnetzen und sonstige Linienbaustellen. Über die finanziellen Modalitäten wurden keine Angaben gemacht. Linienbauprojekte stellen alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen, da die Arbeit an mehreren Standorten gleichzeitig durchgeführt wird. TILOS-Software fasst Standorte und Planung in einem integrierten Weg-Zeit-Diagramm zusammen, das alle Änderungen der Ist-Zustände unmittelbar dynamisch widergibt. Durch die Integration der Lagepläne, bautechnischen Anforderungen und des Projektzeitplans in einer Ansicht können Bauunternehmer, Eigentümer und Bauingenieure ihre Linienprojekte effektiver verwalten.   Aufgrund des hohen Potenzials, das in der Integration der Einsatz- und Terminplanung mit den Betriebs- und Materialkostendaten liegt, hatte Trimble bereits im Jahr 2014 eine Zusammenarbeit mit Linear projects zur Schaffung der Interoperabilität zwischen der Trimble Business Center–HCE Bürosoftware und der TILOS-Software gestartet. TILOS erweitert das Trimble-Portfolio um Bautechniklösungen für Korridore um die Möglichkeit, Termine und Kosten in vorhandene Korridor-Workflow-Lösungen zu integrieren, sodass die an Linienbauprojekten beteiligten Akteure die in TILOS vorliegenden Daten zu Wegen, Zeiten und Ressourcen mit den Betriebs- und Materialkosten aus den Trimble-Lösungen integrieren können. „Die TILOS-Software ist eine klare Bereicherung unseres Portfolios an Korridorlösungen. Mit dem Erwerb von TILOS ist Trimble nun noch besser in der Lage, den Bedürfnissen von Bauherren, Ingenieuren und Bauunternehmen gerecht zu werden, indem wir diesen jetzt auch die Möglichkeit bieten, ihre Projekte noch zeitnäher und präziser termin- und budgetgerecht durchzuführen“, so Alan Sharp, Geschäftsbereichsleiter für Trimble Heavy Civil Construction-Softwarelösungen. „Das Team von Linear project bringt einen reichen Schatz an Erfahrung und eine expandierende Kundenbasis mit, zu der viele der weltweit größten Baufirmen und Schienennetzbetreibern gehören. Wir freuen uns daher sehr, dass sie jetzt hier bei Trimble an Bord sind.“ „Die TILOS-Software von Linear project wird zur Linienplanung bei großen Infrastrukturprojekten für Gleis-, Straßen-, Tunnel- und Pipeline-Projekte eingesetzt. Jetzt bietet sich uns die Möglichkeit, mithilfe der geospatialen Technologien von Trimble den Baustellenfortschritt automatisch zu erfassen. Die Aufnahme von TILOS in das Trimble-Systemportfolio macht es uns möglich, gemeinsam eine noch robustere Lösung für Planung, Baudurchführung und Ablaufkontrolle von Linieninfrastrukturen zu schaffen", so Hubert Geier, Eigentümer von Linear project.

Trimble hat am 5. März 2015 die Übernahme der in Privatbesitz befindlichen Linear project GmbH, einem führenden Anbieter von Planungssoftware für Linieninfrastrukturprojekte, bekanntgegeben.
Die von Linear project entwickelte und weltweit eingesetzte TILOS-Weg-Zeit-Planungssoftware eignet sich ideal für Straßenbau, Gleisbau, Pipelinebau, Tunnelbau, Wasserbau, den Bau von Energieversorgungsnetzen und sonstige Linienbaustellen. Über die finanziellen Modalitäten wurden keine Angaben gemacht.
Linienbauprojekte stellen alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen, da die Arbeit an mehreren Standorten gleichzeitig durchgeführt wird. TILOS-Software fasst Standorte und Planung in einem integrierten Weg-Zeit-Diagramm zusammen, das alle Änderungen der Ist-Zustände unmittelbar dynamisch widergibt. Durch die Integration der Lagepläne, bautechnischen Anforderungen und des Projektzeitplans in einer Ansicht können Bauunternehmer, Eigentümer und Bauingenieure ihre Linienprojekte effektiver verwalten.   Aufgrund des hohen Potenzials, das in der Integration der Einsatz- und Terminplanung mit den Betriebs- und Materialkostendaten liegt, hatte Trimble bereits im Jahr 2014 eine Zusammenarbeit mit Linear projects zur Schaffung der Interoperabilität zwischen der Trimble Business Center–HCE Bürosoftware und der TILOS-Software gestartet.
TILOS erweitert das Trimble-Portfolio um Bautechniklösungen für Korridore um die Möglichkeit, Termine und Kosten in vorhandene Korridor-Workflow-Lösungen zu integrieren, sodass die an Linienbauprojekten beteiligten Akteure die in TILOS vorliegenden Daten zu Wegen, Zeiten und Ressourcen mit den Betriebs- und Materialkosten aus den Trimble-Lösungen integrieren können.
„Die TILOS-Software ist eine klare Bereicherung unseres Portfolios an Korridorlösungen. Mit dem Erwerb von TILOS ist Trimble nun noch besser in der Lage, den Bedürfnissen von Bauherren, Ingenieuren und Bauunternehmen gerecht zu werden, indem wir diesen jetzt auch die Möglichkeit bieten, ihre Projekte noch zeitnäher und präziser termin- und budgetgerecht durchzuführen“, so Alan Sharp, Geschäftsbereichsleiter für Trimble Heavy Civil Construction-Softwarelösungen.
„Das Team von Linear project bringt einen reichen Schatz an Erfahrung und eine expandierende Kundenbasis mit, zu der viele der weltweit größten Baufirmen und Schienennetzbetreibern gehören. Wir freuen uns daher sehr, dass sie jetzt hier bei Trimble an Bord sind.“ „Die TILOS-Software von Linear project wird zur Linienplanung bei großen Infrastrukturprojekten für Gleis-, Straßen-, Tunnel- und Pipeline-Projekte eingesetzt. Jetzt bietet sich uns die Möglichkeit, mithilfe der geospatialen Technologien von Trimble den Baustellenfortschritt automatisch zu erfassen. Die Aufnahme von TILOS in das Trimble-Systemportfolio macht es uns möglich, gemeinsam eine noch robustere Lösung für Planung, Baudurchführung und Ablaufkontrolle von Linieninfrastrukturen zu schaffen”, so Hubert Geier, Eigentümer von Linear project.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

„Wasserstoff aus Lubmin“ reserviert H2-Kapazitäten bei Gascade
„Wasserstoff aus Lubmin“ reserviert H2-Kapazitäten bei Gascade

Das Projekt WAL – „Wasserstoff aus Lubmin“ und der Fernleitungsnetzbetreiber Gascade Gastransport GmbH haben einen Kapazitätsreservierungsvertrag im H2-Kernnetz unterzeichnet. Ziel des IPCEI-Projekts WAL ist es, sich Einspeisekapazitäten für grünen Wasserstoff aus dem geplanten Elektrolyseur am Standort Lubmin zu sichern. WAL wird gemeinsam von H2APEX und Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) entwickelt.

mehr lesen
Rheinmetall und Telekom entwickeln Drohnen-Schutzschild
Rheinmetall und Telekom entwickeln Drohnen-Schutzschild

Rheinmetall und die Telekom planen die gemeinsame Entwicklung eines Abwehrschirms gegen Drohnen und Sabotage, um damit Städte und kritische Infrastrukturen in Deutschland zu schützen. Die Vereinbarung erfolgte im Vorfeld der bevorstehenden Fachausstellung für Sicherheitstechnik AFCEA in Bonn.

mehr lesen
17. Symposium Pipelinetechnik steht vor der Tür
17. Symposium Pipelinetechnik steht vor der Tür

Das 17. Symposium Pipelinetechnik rückt näher und bringt am 18. Juni Fachleute, Betreiber und Dienstleister im RuhrCongress Bochum zusammen. Im Mittelpunkt stehen sichere, robuste Leitungsnetze, aktuelle Fragen rund um kritische Infrastruktur und Digitalisierung sowie ein vielfältiges Programm aus Fachvorträgen, Fachausstellung und Networking. 

mehr lesen

Publikationen zum Thema