Suche...
Generic filters
Exact matches only
on on

Herausforderung Linienbauprojekte: Trimble übernimmt Softwareanbieter für Planung

Kategorie:
Themen: |
Autor: Redaktion

Herausforderung Linienbauprojekte: Trimble übernimmt Softwareanbieter für Planung

Trimble hat am 5. März 2015 die Übernahme der in Privatbesitz befindlichen Linear project GmbH, einem führenden Anbieter von Planungssoftware für Linieninfrastrukturprojekte, bekanntgegeben.
Die von Linear project entwickelte und weltweit eingesetzte TILOS-Weg-Zeit-Planungssoftware eignet sich ideal für Straßenbau, Gleisbau, Pipelinebau, Tunnelbau, Wasserbau, den Bau von Energieversorgungsnetzen und sonstige Linienbaustellen. Über die finanziellen Modalitäten wurden keine Angaben gemacht.
Linienbauprojekte stellen alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen, da die Arbeit an mehreren Standorten gleichzeitig durchgeführt wird. TILOS-Software fasst Standorte und Planung in einem integrierten Weg-Zeit-Diagramm zusammen, das alle Änderungen der Ist-Zustände unmittelbar dynamisch widergibt. Durch die Integration der Lagepläne, bautechnischen Anforderungen und des Projektzeitplans in einer Ansicht können Bauunternehmer, Eigentümer und Bauingenieure ihre Linienprojekte effektiver verwalten.   Aufgrund des hohen Potenzials, das in der Integration der Einsatz- und Terminplanung mit den Betriebs- und Materialkostendaten liegt, hatte Trimble bereits im Jahr 2014 eine Zusammenarbeit mit Linear projects zur Schaffung der Interoperabilität zwischen der Trimble Business Center–HCE Bürosoftware und der TILOS-Software gestartet.
TILOS erweitert das Trimble-Portfolio um Bautechniklösungen für Korridore um die Möglichkeit, Termine und Kosten in vorhandene Korridor-Workflow-Lösungen zu integrieren, sodass die an Linienbauprojekten beteiligten Akteure die in TILOS vorliegenden Daten zu Wegen, Zeiten und Ressourcen mit den Betriebs- und Materialkosten aus den Trimble-Lösungen integrieren können.
„Die TILOS-Software ist eine klare Bereicherung unseres Portfolios an Korridorlösungen. Mit dem Erwerb von TILOS ist Trimble nun noch besser in der Lage, den Bedürfnissen von Bauherren, Ingenieuren und Bauunternehmen gerecht zu werden, indem wir diesen jetzt auch die Möglichkeit bieten, ihre Projekte noch zeitnäher und präziser termin- und budgetgerecht durchzuführen“, so Alan Sharp, Geschäftsbereichsleiter für Trimble Heavy Civil Construction-Softwarelösungen.
„Das Team von Linear project bringt einen reichen Schatz an Erfahrung und eine expandierende Kundenbasis mit, zu der viele der weltweit größten Baufirmen und Schienennetzbetreibern gehören. Wir freuen uns daher sehr, dass sie jetzt hier bei Trimble an Bord sind.“ „Die TILOS-Software von Linear project wird zur Linienplanung bei großen Infrastrukturprojekten für Gleis-, Straßen-, Tunnel- und Pipeline-Projekte eingesetzt. Jetzt bietet sich uns die Möglichkeit, mithilfe der geospatialen Technologien von Trimble den Baustellenfortschritt automatisch zu erfassen. Die Aufnahme von TILOS in das Trimble-Systemportfolio macht es uns möglich, gemeinsam eine noch robustere Lösung für Planung, Baudurchführung und Ablaufkontrolle von Linieninfrastrukturen zu schaffen”, so Hubert Geier, Eigentümer von Linear project.

Das könnte Sie interessieren

Neue Technologie zur Nutzung von CO2-reichem Offshore-Erdgas
München erschließt weitere Stadtgebiete mit Glasfaser
Nord Stream 2-Pipeline vollständig mit Erdgas gefüllt
Weitere News...

Publikationen zum Thema

Kanalquerschnitts- und Profilvermessung in der Praxis

Kanalquerschnitts- und Profilvermessung in der Praxis

Autor: Von Erik Büttner und Ulrich Jöckel
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Nachdem mit 3D-Kameraequipments auch Querschnitte von Abwasserleitungen vermessen werden sollen, wird sich dieser Fachbericht dem Thema widmen. Vielen sind diverse Fachberichte zu Laserscann, photographischen und manuellen Messmethoden bekannt. Ein ...

Zum Produkt

BIM aus Sicht des Netzbetreibers

BIM aus Sicht des Netzbetreibers

Autor: Von Mike Beck
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Netzbetreiber stehen unter zunehmendem Druck, ihre Planungs- und Bauprozesse effizient und effektiv zu gestalten. Um die Netzbetreiber fit für die Anforderungen der nächsten Jahrzehnte zu machen, ist eine graduelle Effizienzverbesserung nicht ...

Zum Produkt

Mobile Verwaltung von Objekten im Wasser-und Kanalnetz

Mobile Verwaltung von Objekten im Wasser-und Kanalnetz

Autor: Von Michael Lodes
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

...

Zum Produkt

Weitere Publikationen...

Firmen zum Thema

Barthauer Software GmbH

Thema: Digitalisierung

BaSYS – smart IT for smart

3R – Wir liefern Ihnen den Stoff.

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter