Generic filters
Exact matches only
FS Logoi
on on
enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel (li.) mit Aurélie Alemany, die ab 1. Juli den Vorstandsvorsitz der enercity AG übernimmt
Foto: Franz Bischof/enercity

Aurélie Alemany wird neue CEO von enercity

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Marie Zech

Aurélie Alemany übernimmt den Vorsitz des Vorstandes der enercity AG. Der Aufsichtsrat des Energiedienstleisters berief die 48-jährige Französin zum 1. Juli 2024 in das Amt, wie das Unternehmen am 6. Februar mitteilte.

„Mit Aurélie Alemany gewinnen wir eine erfahrene und erfolgreiche Führungspersönlichkeit für enercity. Mit ihr wird enercity den Ausbau der erneuerbaren Energien mit Nachdruck weitertreiben. Sie steht für die digitale Energiewende und hat uns mit ihrem sehr guten Gespür für die Bedürfnisse von Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen überzeugt“, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel. „Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“

Die studierte Verfahrenstechnikerin Alemany ist nach einigen Jahren in der Chemiebranche seit nunmehr 13 Jahren in der Energiewelt erfolgreich. Zuletzt war sie CEO des Speicherherstellers Senec GmbH, zuvor Geschäftsführerin der Yello Strom GmbH und in verschiedenen Führungspositionen der EnBW.

„Eine der wichtigsten Aufgaben von enercity ist es, die Energiewende in Deutschland – und ganz besonders in der Region Hannover – entscheidend voranzubringen, um die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren“, sagt Alemany. „Bedeutender Faktor dabei ist die digitale Energiewelt, das Erlebnis bei Kundinnen und Kunden mit einem cleveren Energiemanagement. Ich bin überzeugt, dass der Erfolg der Energiewende nur gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeitenden von enercity erreicht wird und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Alemany folgt auf Dr. Susanna Zapreva, die die enercity AG zum 31. Dezember 2023 verließ. Bis zum Amtsantritt Alemanys führen die Vorstände Prof. Dr. Marc Hansmann und Dirk Schulte weiterhin die Geschäfte. Ab dem 1. Juli 2024 besteht der enercity-Vorstand dann aus Aurélie Alemany (Vorsitzende), Marc Hansmann und Dirk Schulte.

(Quelle: enercity)

Das könnte Sie interessieren

Publikationen zum Thema

BIM aus Sicht des Netzbetreibers

BIM aus Sicht des Netzbetreibers

Autor: Von Mike Beck
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Netzbetreiber stehen unter zunehmendem Druck, ihre Planungs- und Bauprozesse effizient und effektiv zu gestalten. Um die Netzbetreiber fit für die Anforderungen der nächsten Jahrzehnte zu machen, ist eine graduelle Effizienzverbesserung nicht ...

Zum Produkt

Mobile Verwaltung von Objekten im Wasser-und Kanalnetz

Mobile Verwaltung von Objekten im Wasser-und Kanalnetz

Autor: Von Michael Lodes
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

...

Zum Produkt

Prozesse optimieren mit Cloud- Softwarelösung: TSM und BMS smart und clever umsetzen

Prozesse optimieren mit Cloud- Softwarelösung: TSM und BMS smart und clever umsetzen

Autor: Von Philipp Baumann und Sebastian Lang
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Um stets allen für eine verantwortungsvolle Gas- und Wasserversorgung erforderlichen Zertifizierungs- und Qualifizierungsaspekten gerecht zu werden, müssen Versorgungs- und Leitungsbauunternehmen eine Vielzahl komplexer organisatorischer und ...

Zum Produkt

Firmen zum Thema

3R – Wir liefern Ihnen den Stoff.

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter