Suche...
Generic filters
Exact matches only
on on

RWE Dea nimmt Gasförderung in Ägypten auf

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

RWE Dea nimmt Gasförderung in Ägypten auf

RWE Dea freut sich bekanntzugeben, dass das Unternehmen in der Konzession Disouq, an der RWE Dea Egypt 100 % der Anteile hält sowie EGAS als staaticher Partner beteiligt ist, die Gasförderung aufgenommen hat. Im Laufe der Inbetriebnahmezeit soll schrittweise eine Produktion von ca. 1,4 Millionen m3 Gas pro Tag erreicht werden. Mit einem Spitzenwert in der Produktion von etwa 4 bis 4,5 Millionen m3 pro Tag wird für Mitte 2014 gerechnet, wenn zusätzlich eine zentrale Aufbereitungsanlage in die Produktion eingebunden wird.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem RWE Dea Wachstumsprojekt die Produktion aufnehmen konnten“, erklärt Dirk Warzecha, Chief Operating Officer der RWE Dea AG. „Wir fördern als Betriebsführer seit fast 40 Jahren Öl im Golf von Suez und sind stolz, unser langfristiges Engagement in Ägypten nun mit einer eigenoperierten Gasproduktion im Disouq ausbauen zu können.“ Das geförderte Gas aus dem Projekt soll wesentlich zur Versorgung des wachsenden Energiemarktes in Ägypten beitragen.

RWE Dea plant in den ersten beiden Projektphasen die Gesamtmenge von ca. 11,4 Milliarden m3 Gas zu fördern. „Sämtliche Mitglieder der Projektteams von RWE Dea und der Suez Oil Company, von Exploration über den Bau der Aufbereitungsanlage bis hin zur Pipelineverlegung und Inbetriebnahme, haben hervorragende Arbeit geleistet, um den Produktionsstart umzusetzen“, sagt Maximilian Fellner, General Manager RWE Dea Egypt.

Zusätzliches Erdgaspotenzial plant RWE Dea in den an die bereits entdeckten Lagerstätten angrenzenden und zur Konzession gehörenden Gebieten zu erschließen.

Die Disouq-Konzession befindet sich im Regierungsbezirk Kafr el Sheikh, in Ägyptens gasreichem Nildelta, das sich bis zum Mittelmeer erstreckt. Die Konzession umfasst aktuell insgesamt eine Fläche von 3.217 km2 und wurde RWE Dea im Juli 2004 zugesprochen.

Unter Einbeziehung der Vorgängergesellschaft ist RWE Dea Egypt seit fast 40 Jahren im Upstream-Geschäft in Ägypten aktiv und fördert seit drei Jahrzehnten als Betriebsführer Öl im Golf von Suez. In den letzten Jahren hat das Unternehmen einige große Gasfunde in Ägypten getätigt und sein Portfolio durch den Erwerb zusätzlicher Konzessionen erheblich ausgebaut. RWE Dea ist in Ägypten an 11 Onshore- und Offshore-Konzessionen mit einer Gesamtfläche von etwa 6.500 km2 beteiligt.

Das könnte Sie interessieren

Einigung über Stabilisierungspaket: Bund übernimmt 99 % an Uniper
Grüne Wasserstoffprojekte zur Dekarbonisierung Mitteldeutschlands
Fernleitungsnetzbetreiber: So gelingt der Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur
Weitere News...

Publikationen zum Thema

Polyamid 12 für den Betrieb von Gasrohrleitungen bis 16/18 bar

Polyamid 12 für den Betrieb von Gasrohrleitungen bis 16/18 bar

Autor: Von Hermann van Laak, Jan Heimink, Andreas Frank, Mario Messiha, Thomas Kratochvilla und Christoph Bruckner
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Dieser Fachbericht präsentiert Polyamid 12 (PA-U12) für Hochdruckrohrleitungen als eine einfach zu installierende Alternative zu Stahl. Sie weist das hervorragende Eigenschaftsprofil von PA-U12-Rohren für alternative Verlegetechniken nach, und ...

Zum Produkt

Digitale Kommunikation für sichere Netze

Digitale Kommunikation für sichere Netze

Autor: Von Christoph Ketteler
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

...

Zum Produkt

Höchste Qualitätsstandards an Isolierflanschverbindungen sichern Versorgungssicherheit

Höchste Qualitätsstandards an Isolierflanschverbindungen sichern Versorgungssicherheit

Autor: Von Marc Oehlmann
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Das Celler Unternehmen ISOflanges hat sich entschieden, seine Isolierflanschkonstruktionen der HP2-Baureihe zusätzlich vom DVGW zertifizieren zu lassen, damit seine Kunden noch einen zusätzlichen Nachweis erhalten, dass bei den Isolierflanschen ...

Zum Produkt

Weitere Publikationen...

Firmen zum Thema

MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA

Themen: Gas | H2

MAX STREICHER GmbH & Co. KG

Zwick Armaturen GmbH

Themen: H2 | Gas

Zwick Armaturen

WS Wärmeprozesstechnik GmbH

Themen: Gas | H2

WS Wärmeprozesstechnik

WS-Reformer GmbH

Themen: H2 | Gas

WS-Reformer

Open Grid Europe GmbH

Themen: Gas | Pipeline

Open Grid Europe

MEDENUS Gas-Druckregeltechnik GmbH

Themen: Gas | H2

MEDENUS Gas-Druckregeltechnik

Mannesmann Line Pipe GmbH

Themen: H2 | Gas | Pipeline

Mannesmann Line Pipe

Weitere Firmen laden...

3R – Wir liefern Ihnen den Stoff.

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter