Generic filters
FS Logoi

Glasfaser- und Energieinfrastruktur: DING übernimmt FTTH-Spezialisten

Die Deutsche Infrastruktur und Netzgesellschaft mbH (DING) erweitert mit der Übernahme der Bergert Group aus dem sächsischen Wechselburg ihre Kapazitäten und Kompetenzen für den Auf- und Ausbau von Glasfaser-, Energie- und Versorgungsinfrastrukturen für Netzbetreiber, Stadtwerke und den kommunalen Bereich. Die DING aus Bochum gehört bundesweit zu den führenden Dienstleistungs- und Generalunternehmen und deckt im Bereich […]

von | 11.03.21

Die Deutsche Infrastruktur und Netzgesellschaft mbH (DING) erweitert mit der Übernahme der Bergert Group aus dem sächsischen Wechselburg ihre Kapazitäten und Kompetenzen für den Auf- und Ausbau von Glasfaser-, Energie- und Versorgungsinfrastrukturen für Netzbetreiber, Stadtwerke und den kommunalen Bereich. Die DING aus Bochum gehört bundesweit zu den führenden Dienstleistungs- und Generalunternehmen und deckt im Bereich Glasfaser die komplette Wertschöpfungskette von der Planung über den Bau, Betrieb bis hin zur Vermietung von Dark-Fiber-Netzen ab.

Die 1998 gegründete Bergert Group beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und ist mit ihren drei Tochterunternehmen Bergert Hoch- und Tiefbau GmbH, BD Koblenzer Tief- und Straßenbau GmbH sowie BD Solution Network GmbH bundesweit tätig. Zu deren Geschäftsfeldern gehören Tief-, Kanal- und Straßenbau, Kabel- und Fernmeldebau sowie LWL-Montage. Die Bergert Group hat im Bereich Breitbandnetze zahlreiche innovative Pilot- und Ausbauprojekte für die Deutsche Telekom, Ediskom und andere Betreiber realisiert.

„Mit den Kapazitäten, dem Know-how und den innovativen Lösungen der Bergert Group ergänzen wir unser Portfolio perfekt. Das Traditionsunternehmen passt zur Philosophie unserer Holding und ermöglicht es, unsere bundesweite Position als ein führender Dienstleister und Generalunternehmer für die Telekommunikations- und Energieinfrastruktur weiter zu festigen. Mit der Übernahme kommen wir unserer Vision einen weiteren Schritt näher, beim Glasfaserausbau der bundesweite Marktführer in der Branche zu werden“, erklärte DING-Geschäftsführer Christoph Lüthe.

Die DING wird seit 2019 um die STG-Gruppe aus Bochum und die Leinberger Bau aus dem hessischen Büdingen herum durch den Erwerb mittelständischer Spezialunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition und Erfahrung wie ISKA Schön, IMD und der Reinhard Rohrbau gezielt weiter ausgebaut. Sie realisiert als Generalunternehmen und Lösungsanbieter bundesweit Projekte jeder Größe und hat zugleich einen starken regionalen Fokus. Mit der börsennotierten Private-Equity-Gesellschaft Deutsche Beteiligungs AG steht ein finanzstarker Gesellschafter und Partner mit über 50-jähriger Historie hinter ihr.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Kommunen bekämpfen Wassermangel durch anhaltende Trockenheit mit fünf Maßnahmen
Kommunen bekämpfen Wassermangel durch anhaltende Trockenheit mit fünf Maßnahmen

Sinkende Pegel an Rhein und Donau haben die Wasserversorgung deutscher Kommunen unter Druck gesetzt. Die Stadt Stuttgart hat deshalb seit Ende Juni die Wasserentnahme aus Flüssen und Seen eingeschränkt. Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat prognostiziert, dass mehr als die Hälfte der Kommunen im Land den Trinkwasser-Spitzenbedarf bis 2050 unter heutigen Bedingungen nicht mehr decken kann. Deshalb hat Drees & Sommer Maßnahmen für Kommunen und Industrie zusammengestellt, mit denen sich Wasserverluste im Leitungsnetz senken und Ressourcen mehrfach nutzen lassen.

mehr lesen
Horizontalspülbohrung schließt Lücke in Wasserstoff-Pipeline unter dem Dortmund-Ems-Kanal
Horizontalspülbohrung schließt Lücke in Wasserstoff-Pipeline unter dem Dortmund-Ems-Kanal

Thyssengas stellt für eine Wasserstoff-Pipeline im Münsterland eine 2009 unterbrochene Kanalquerung wieder her. Das neue Stück der Coesfeld-Rinkerode Leitung entsteht im Horizontalspülbohrverfahren unter dem Dortmund-Ems-Kanal. Bei einer Baustellenbesichtigung haben sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft am 16. Juli über den Fortschritt der Arbeiten informiert. Insgesamt rüstet der Netzbetreiber eine 45 Kilometer lange ehemalige Mineralölleitung auf den Transport von Wasserstoff um.

mehr lesen
IKT sucht kommunale Vorbilder:  „Goldener Kanaldeckel 2026“ – jetzt bewerben
IKT sucht kommunale Vorbilder: „Goldener Kanaldeckel 2026“ – jetzt bewerben

Das IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur schreibt zum 19. Mal den Preis „Goldener Kanaldeckel“ aus. Ausgezeichnet werden Mitarbeiter:innen von Stadtentwässerungen, Tiefbauämtern und Stadtwerken, die mit einem konkreten Projekt die kommunale Abwasserwirtschaft vorangebracht haben. Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 31. August 2026 eingereicht werden.

mehr lesen
Prüfverfahren bewertet Zustand alternder Kunststoffrohre
Prüfverfahren bewertet Zustand alternder Kunststoffrohre

Zahlreiche Kunststoffrohrleitungen aus den 1970er- und 1980er-Jahren haben ihre ursprünglich auf 50 Jahre veranschlagte Mindestlebensdauer erreicht. Netzbetreiber stehen deshalb vor der Entscheidung, ob sie ihre Rohrsysteme weiter nutzen oder sanieren. Um Betreiber bei der Frage zu unterstützen, hat das Kunststoff-Zentrum SKZ ein Prüf- und Analyseverfahren entwickelt. Mit diesem können Netzbetreiber den tatsächlichen Zustand der Rohrsysteme bewerten und Investitionen gezielter planen. 

mehr lesen

Publikationen zum Thema