Generic filters
FS Logoi
on on
NULL
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat den Entwurf des Merkblatts DWA-M 218 „Rohrleitungssysteme für die technische Ausrüstung von Biogasanlagen“ vorgelegt, der hiermit zur öffentlichen Diskussion gestellt wird. Im Merkblatt DWA-M 218 werden Hinweise für Planung, Ausführung (Bau), Inbetriebnahme und Prüfung von Rohrleitungssystemen für den Bereich der technischen Ausrüstung auf Biogasanlagen gegeben. Es werden hier die besonderen Anforderungen biogasanlagenspezifischer Medien an Metall- und Kunststoffrohren berücksichtigt. Rohrleitungssysteme bilden einen Schwerpunkt in der technischen Ausrüstung von Biogasanlagen. Sie dienen der Förderung der zu behandelnden und verwendeten Medien (Flüssigkeiten ohne und mit Feststoffanteilen, Gase) und sind in allen Bereichen der technischen Ausrüstung von Biogasanlagen anzutreffen. Rohrleitungen können vielfältigen Beanspruchungen durch Kräfte (statisch und dynamisch), Korrosion (bewirkt durch das Medium und/oder die Umwelt), Abrasion, Erosion, Temperatur (Wärme, Kälte) usw. unterliegen. Die Auswahl der Rohrleitungswerkstoffe und die Bemessung der Leitungen z. B. hinsichtlich Durchmesser und Wanddicke erfordern ein hohes Maß an Sachkenntnis, vor allem bezüglich der Beanspruchungsarten, der Materialkennwerte, der Verarbeitungsmöglichkeiten und nicht zuletzt der mit diesen Bereichen verbundenen, umfangreichen Normen und Vorschriften. Über Abmessungen, Werkstoffe, Anforderungen und Prüfungen, Planung und Ausführungen von Rohrleitungen gibt es eine Vielzahl von Normen und Vorschriften. Mit diesem Merkblatt soll die Handhabung dieser umfangreichen Normen und Richtlinien durch Beschränkung auf die biogasanlagenspezifischen Anwendungsfälle erleichtert werden. Darüber hinaus sollen Erfahrungen weitergegeben werden, welche Materialien, Ausführungen usw. sich für die jeweiligen Anwendungsfälle (z. B. Medium, Temperatur, Druck) auf Biogasanlagen bewährt haben. Mit dem vorliegenden Merkblatt sollen Planern, Ausschreibenden, Ausführenden und Entscheidungsträgern Hilfestellungen zur Erzielung fachgerechter und wirtschaftlicher Lösungen gegeben werden. Dieses Merkblatt wurde im Rahmen der „Kooperation Biogas“ von der gemeinsamen DWA-DVGW-FvB-Arbeitsgruppe „Rohrleitungen“ mit Mitgliedern dieser Fachverbände, verstärkt um Experten aus dem Bereich Rohrleitungsbau, erstellt. Das Merkblatt DWA-M 218 richtet sich an Planer, Betreiber, ausführende Unternehmen und Entscheidungsträger und soll Hilfestellungen zur Erzielung fachgerechter und wirtschaftlicher Lösungen gegeben. Frist zur Stellungnahme: Das Merkblatt DWA-M 218 „Rohrleitungssysteme für die technische Ausrüstung von Biogasanlagen“ wird bis zum 30. April 2019 öffentlich zur Diskussion gestellt. Hinweise und Anregungen erbittet die DWA schriftlich, möglichst in digitaler Form, an Birthe Tschocke-Al Horda, tschocke@dwa.de Für den Zeitraum des öffentlichen Beteiligungsverfahrens kann der Entwurf kostenfrei im DWA-Entwurfsportal (www.dwa.de/dwadirekt) eingesehen werden. Dort ist auch eine digitale Vorlage zur Stellungnahme hinterlegt. Im DWA-Shop ist er als Printversion oder als E-Book im PDF-Format erhältlich. Februar 2019, 63 Seiten, ISBN 978-3-88721-775-4, Ladenpreis: 79,50 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 63,60 Euro Herausgeber und Vertrieb: DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Tel. +49 2242/872-148, Fax: +49 2242/872-184, info@dwa.de, DWA-Shop: www.dwa.de/shop

Aufruf zur Stellungnahme: Entwurf Merkblatt DWA-M 218

Kategorie: