Generic filters
FS Logoi

Neuerscheinung: G 473

"Verfahren zum Auffinden, Bewerten, Behandeln und Vermeiden von Beulen an Gashochdruckleitungen"

von | 13.02.18

NULL
Aufgrund der turnusmäßigen inhaltlichen Überprüfung des DVGW-Merkblattes G 473 „Verfahren zum Auffinden, Bewerten, Behandeln und Vermeiden von Beulen an Gashochdruckleitungen“ hat sich die Notwendigkeit zur Überarbeitung ergeben. Das Merkblatt wurde in einem Projektkreis des Technischen Komitees „Gastransportleitungen“ entsprechend der DVGW-Geschäftsordnung GW 100 überarbeitet und aktualisiert. Das DVGW-Merkblatt G 473 gibt Empfehlungen für das Auffinden, Bewerten, Behandeln und Vermeiden von Beulen an Gashochdruckleitungen aus Stahl mit einem Betriebsdruck von mehr als 16 bar mit vorwiegend ruhender Beanspruchung, die der Fortleitung von Gasen nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 260 dienen. Die Überprüfung auf Vorhandensein von Beulen findet gemäß dem DVGW-Arbeitsblatt G 463 vor der Inbetriebnahme von Leitungen größer DN 600 statt.
  • Gegenüber dem DVGW-Merkblatt G 473: 1995-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: inhaltliche Überarbeitung,
  • Aktualisierung der normativen Verweise und
  • Verkürzung und Überarbeitung der Anhänge.
Ausgabe 1/18

Aufgrund der turnusmäßigen inhaltlichen Überprüfung des DVGW-Merkblattes G 473 „Verfahren zum Auffinden, Bewerten, Behandeln und Vermeiden von Beulen an Gashochdruckleitungen“ hat sich die Notwendigkeit zur Überarbeitung ergeben.
Das Merkblatt wurde in einem Projektkreis des Technischen Komitees „Gastransportleitungen“ entsprechend der DVGW-Geschäftsordnung GW 100 überarbeitet und aktualisiert. Das DVGW-Merkblatt G 473 gibt Empfehlungen für das Auffinden, Bewerten, Behandeln und Vermeiden von Beulen an Gashochdruckleitungen aus Stahl mit einem Betriebsdruck von mehr als 16 bar mit vorwiegend ruhender Beanspruchung, die der Fortleitung von Gasen nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 260 dienen. Die Überprüfung auf Vorhandensein von Beulen findet gemäß dem DVGW-Arbeitsblatt G 463 vor der Inbetriebnahme von Leitungen größer DN 600 statt.

  • Gegenüber dem DVGW-Merkblatt G 473: 1995-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: inhaltliche Überarbeitung,
  • Aktualisierung der normativen Verweise und
  • Verkürzung und Überarbeitung der Anhänge.

Ausgabe 1/18

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

IFAT Munich 2026 zieht Bilanz: Umwelttechnologien als globale Schlüsselindustrie
IFAT Munich 2026 zieht Bilanz: Umwelttechnologien als globale Schlüsselindustrie

Die IFAT Munich 2026, seit 60 Jahren globaler Treffpunkt der Umwelttechnologiebranche, zieht Bilanz: Vom 4. bis 7. Mai präsentierten sich in München rund 3.400 Aussteller, rund 142.000 Besucher besuchten die Messe. Unternehmen aus rund 60 Ländern und Regionen zeigten auf einer Fläche von 300.000 Quadratmetern ihre Lösungen für Wasser, Recycling und Circularity.

mehr lesen
Kooperation für eine sichere digitale Wasserwirtschaft geschlossen
Kooperation für eine sichere digitale Wasserwirtschaft geschlossen

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) und das Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft (KDW) vertiefen ihre Kooperation mit dem Ziel, die digitale Transformation der Wasserwirtschaft fachlich zu begleiten und der Branche Unterstützung beim sicheren Einsatz digitaler Technologien zu leisten. Die Kooperationsvereinbarung wurde von DVGW und KDW am 5. Mai auf der IFAT in München unterzeichnet.

mehr lesen
Baustart für Power-to-Heat-Anlage in Berlin-Mitte
Baustart für Power-to-Heat-Anlage in Berlin-Mitte

Die BEW Berliner Energie und Wärme, der Strom-Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz und Stromnetz Berlin realisieren zusammen den Bau einer Power-to-Heat-Anlage (PtH-Anlage) am Heizkraftwerk (HKW) Berlin Mitte. Die Inbetriebnahme der 120-MW-Anlage ist bis Ende 2028 geplant.

mehr lesen

Publikationen zum Thema