Suche...
Generic filters
Exact matches only
on on

Neuerscheinung: DIN EN 17649 Entwurf

Kategorie:
Thema:
Autor: Kathrin Mundt

Neuerscheinung: DIN EN 17649 Entwurf

Neu erschienen ist die Norm DIN EN 17649 Entwurf „Gasinfrastruktur – Sicherheitsmanagementsystem und Rohrleitungsintegritätsmanagementsystem – Funktionale Anforderungen“.

Dieses Dokument legt Anforderungen an die Einrichtung und Umsetzung eines Sicherheitsmanagementsystems für Betreiber von Gastransport- und/oder Gasverteilnetzen und zusätzlich Anforderungen an die Einrichtung und Umsetzung eines Rohrleitungsintegritätsmanagementsystems größer 16 bar fest. Es bezieht sich auf alle Aktivitäten und Prozesse, die mit sicherheitsrelevanten Aspekten zusammenhängen und von Betreibern eines Gasnetzes durchgeführt werden, einschließlich der Aktivitäten, mit denen Auftragnehmer betraut sind. Spezifische Anforderungen für die Gastransport- bzw. Verteilleitungen sind in den spezifischen Teilen für Transport und Verteilung zu finden.

Dieses Europäische Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC234 „Gasinfrastruktur“ des Europäischen Komitees für Normung (CEN) ausgearbeitet. Die nationalen Belange der Bundesrepublik Deutschland wurden von DIN Deutsches Institut für Normung e.V. eingebracht. Im DIN Deutsches Institut für Normung e.V. war für die Bearbeitung der Arbeitsausschuss NA032-02-11AA „Sicherheits- und Integritätsmanagement“ des Normenausschusses Gastechnik (NAGas) zuständig.

Das Dokument beinhaltet die wesentlichen funktionalen Anforderungen für Sicherheits- und Integritätsmanagementsysteme für Gasinfrastruktur und wird in das DVGW-Regelwerk Gas aufgenommen. Aktuelle Informationen zu diesem Dokument können hier eingesehen werden.

Gegenüber DIN EN 16348:2013-09 und DIN EN 15399:2019-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen und Literaturhinweise; b) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments; c) Integration der Berücksichtigung der Effekte des Klimawandels; d) Integration von Wasserstoff und anderen Gasen in Erdgasinfrastrukturen; e) Integration des Veränderungsmanagements.

Ausgabe 4/21
Einsprüche bis 5. Mai 2021 an nagas@din.de

Das könnte Sie interessieren

Wasserwirtschaft: Entwurf zu DWA-M 860-1 vorgelegt
Neuerscheinung: Arbeitsblatt DWA-A 143-21
Augel jetzt qualifiziert nach DVGW GW 301
Weitere News...

Publikationen zum Thema

Polyamid 12 für den Betrieb von Gasrohrleitungen bis 16/18 bar

Polyamid 12 für den Betrieb von Gasrohrleitungen bis 16/18 bar

Autor: Von Hermann van Laak, Jan Heimink, Andreas Frank, Mario Messiha, Thomas Kratochvilla und Christoph Bruckner
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Dieser Fachbericht präsentiert Polyamid 12 (PA-U12) für Hochdruckrohrleitungen als eine einfach zu installierende Alternative zu Stahl. Sie weist das hervorragende Eigenschaftsprofil von PA-U12-Rohren für alternative Verlegetechniken nach, und ...

Zum Produkt

Digitale Kommunikation für sichere Netze

Digitale Kommunikation für sichere Netze

Autor: Von Christoph Ketteler
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

...

Zum Produkt

Höchste Qualitätsstandards an Isolierflanschverbindungen sichern Versorgungssicherheit

Höchste Qualitätsstandards an Isolierflanschverbindungen sichern Versorgungssicherheit

Autor: Von Marc Oehlmann
Themenbereich: Rohrleitungstechnik

Das Celler Unternehmen ISOflanges hat sich entschieden, seine Isolierflanschkonstruktionen der HP2-Baureihe zusätzlich vom DVGW zertifizieren zu lassen, damit seine Kunden noch einen zusätzlichen Nachweis erhalten, dass bei den Isolierflanschen ...

Zum Produkt

Weitere Publikationen...

Firmen zum Thema

3R – Wir liefern Ihnen den Stoff.

Ihr kostenfreier E-Mail-Newsletter