Generic filters
FS Logoi

Fachtage Fernwärme: Plattform für Wissensaustausch und Innovationen

Die Fachtage Fernwärme des AGFW Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. kehren am 17. und 18. April 2024 ins Kongress Palais Kassel zurück. Unter der Schirmherrschaft der Stadtwerke Marburg verspricht die Veranstaltung ein facettenreiches Programm, das die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der leitungsgebundenen Wärmeversorgung in Deutschland beleuchtet. Das zweitägige Forum bietet eine […]

von | 05.02.24

Die Fachtage Fernwärme finden am 17. und 18. April 2024 in Kassel statt

Die Fachtage Fernwärme des AGFW Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. kehren am 17. und 18. April 2024 ins Kongress Palais Kassel zurück. Unter der Schirmherrschaft der Stadtwerke Marburg verspricht die Veranstaltung ein facettenreiches Programm, das die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der leitungsgebundenen Wärmeversorgung in Deutschland beleuchtet.

Das zweitägige Forum bietet eine Vielzahl von Fachseminaren, Infoveranstaltungen und Workshops, die die Teilnehmer in die Welt der Fernwärme eintauchen lassen. Einige der Höhepunkte des Programms umfassen praxisnahe Themen wie Leckortung und Zustandsbewertung von Fernwärmeverteilsystemen, Gefährdungsbeurteilung in der Fernwärme und aktuelle Fragen des Fernwärmerechts. Führungskräfte erhalten Impulse für strategische Entscheidungen unter unsicheren Bedingungen, während das Symposium Technik wegweisende Entwicklungen und praxisnahe Einblicke liefert. Die Digitalisierung ist ein weiterer Schwerpunkt mit Themen wie Datenübertragung und Datennutzung. Kurzvorträge zu aktuellen politischen Themen bieten einen Überblick über die politische Landschaft, während spezielle Seminare wie „Starthilfe BEW“ und „Grundlagenseminar Fernwärme“ den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in verschiedene Aspekte der Fernwärme bieten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Abendveranstaltung in der Ausstellung am 17. April 2024. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen. Über 50 Aussteller präsentieren in der begleitenden Fachausstellung das gesamte Leistungsspektrum im Bereich der Wärme, Kälte, Kraft-Wärmekopplung und dezentraler Energietechnik für industrielle und öffentliche Wärmeversorgung. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

Die Fachtage Fernwärme bieten nicht nur Gelegenheit zum Wissensaustausch, sondern auch eine Plattform für Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Interessierte finden eine detaillierte Programmübersicht, Anmeldemöglichkeiten sowie weitere Informationen auf der offiziellen Website: www.fachtage-fernwaerme.de.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Informier' dich doch!

Jetzt den monatlichen 3R-info-Newsletter abonnieren!

Wasserstoffproduktion aus kommunalem Abwasser
Wasserstoffproduktion aus kommunalem Abwasser

Das Forschungsprojekt reSYNERGY stärkt die Resilienz von Wasser- und Energiesystemen durch die Nutzung von Abwasser für die grüne Wasserstoffproduktion. Geleitet wird das Projekt vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE).

mehr lesen
Korrosionsgeschütztes Kanalrohr gewinnt Wärme aus Abwasser
Korrosionsgeschütztes Kanalrohr gewinnt Wärme aus Abwasser

Die Bernhard Müller Betonsteinwerk GmbH hat ein korrosionsgeschütztes Kanalrohr mit integriertem Wärmetauscher auf den Markt gebracht. Das Rohr gewinnt Wärme direkt aus dem durchfließenden Abwasser, ohne den Kanalbetrieb einzuschränken. Städte und Gemeinden erhalten damit eine zusätzliche Option für die kommunale Wärmeplanung.

mehr lesen
Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein
Rheinwassertransportleitung erhält Verteilbauwerk am Rhein

Die RWE Power AG hat am 6. Juli mit dem Bau eines Verteilbauwerk für eine Rheinwassertransportleitung in Grevenbroich-Allrath gestartet. Ab 2030 soll das Bauwerk eine Bündelungsleitung vom Rhein mit zwei Trassen zu den künftigen Tagebauseen Hambach und Garzweiler verbinden. So soll Rheinwasser in die beiden Tagebauseen geleitet werden und damit die geplante Flutung der Restlöcher ermöglichen.

mehr lesen
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten
Spatenstich für erste Wasserstoffpipeline im Nordwesten

Mit dem symbolischen Spatenstich für „H₂Coastlink 1“ startet EWE NETZ den Bau einer 24 km langen Wasserstoffleitung zwischen Emden und Leer. Sie verbindet künftig den Elektrolyseur in Emden mit dem Wasserstoff-Kernnetz. An die Leitung sollen weitere Leitungen des Wasserstoff-Kernnetzes angeschlossen werden.

mehr lesen
INES-Gas-Szenarien: Marktbedingungen gefährden Wiederbefüllung der Gasspeicher
INES-Gas-Szenarien: Marktbedingungen gefährden Wiederbefüllung der Gasspeicher

Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat am 7. Juli ihr aktuelles Juli-Update der Gas-Szenarien veröffentlicht. Die Modellanalysen zeigen: Technisch ist eine Befüllung der deutschen Gasspeicher bis zum 1. November 2026 auf den gebuchten Stand* von 76 % weiterhin möglich. Ob dieses Niveau tatsächlich erreicht wird, hängt jedoch entscheidend von den Marktbedingungen ab. Die derzeitigen Preisentwicklungen setzen kaum Anreize zur Einspeicherung von Gas und gefährden damit die Versorgungssicherheit für den kommenden Winter.

mehr lesen

Publikationen zum Thema